StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStadtvertreter in Stavenhagen entscheiden über Neuwahl

Sondersitzung

Stadtvertreter in Stavenhagen entscheiden über Neuwahl

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Stavenhagens Bürgermeister Bernd Mahnke möchte zum 1.  September in den Ruhestand gehen. Die Stadtvertreter haben nun das letzte Wort dazu.
Veröffentlicht:04.06.2019, 07:50

Artikel teilen:

Bevor die „alten“ Stadtvertreter Stavenhagens den Staffelstab an ihre neugewählten Nachfolger übergeben, werden sie noch einmal eine Sondersitzung im Schloss einlegen. Die wird am Donnerstag, dem 6. Juni, um 19  Uhr stattfinden. Darin haben die Frauen und Männer über die Versetzung von Bürgermeister Bernd Mahnke (parteilos) in den Ruhestand zu entscheiden.

Mahnke hatte vor wenigen Tagen schriftlich darum gebeten, ihn nach dem Landesbeamtengesetz ab dem 1. September dieses Jahres in den Ruhestand zu versetzen. Sein gesetzliches Rentenalter habe er am 1.  Februar dieses Jahres schon erreicht. Am Montag beging der Bürgermeister seinen 66. Geburtstag.

Die Stadtvertreter müssen jetzt über Mahnkes Antrag befinden und danach alle Entscheidungen für eine rasche Bürgermeister-Neuwahl und deren Vorbereitung treffen. Die Wahl wird wahrscheinlich im Oktober oder November stattfinden.