StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStadtwerke Teterow machen ab Oktober Ernst mit Gasumlage

Kosten

Stadtwerke Teterow machen ab Oktober Ernst mit Gasumlage

Teterow / Lesedauer: 2 min

Auch wenn die Temperaturen aktuell noch sehr hoch sind: So mancher denkt schon an den Winter. Denn da kommen auf so manchen Bürger erhebliche Mehrkosten zu.
Veröffentlicht:17.08.2022, 17:14

Artikel teilen:

Teterower, die mit Gas heizen, müssen nun noch tiefer ins Portemonnaie greifen. Nicht nur, dass sie ab September einen höheren Gaspreis stemmen müssen. So hatten die Stadtwerke Teterow bereits vor ein paar Wochen angekündigt, den Arbeitspreis für die Kilowattstunde ab dem 1. September um 5,94 auf 13 Cent zu erhöhen. Bei einem Jahresverbrauch von 15000 Kilowattstunden ergebe sich daraus ein Mehrbetrag von 891 Euro, wie die Stadtwerke vor einiger Zeit an einem Beispiel vorrechneten. Der werde jedoch nicht sofort, sondern erst mit der Jahresrechnung im Januar fällig.

Mehrkosten von bis zu 360 Euro im Jahr

Nun kommt auch noch die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage hinzu. Und die geben die Stadtwerke Teterow laut Geschäftsführer Hagen Frank Böhme Eins-zu-Eins an ihre Kunden weiter. Und das schon ab Oktober. Soll heißen: Auf den ohnehin schon massiv erhöhten Gaspreis kommen nun noch einmal rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde obendrauf. Bei einem Jahresverbrauch von etwa 15000 Kilowattstunden sind das dann noch einmal Mehrkosten von etwa 360 Euro pro Jahr. Hintergrund: Die Umlage soll Gasversorgern zugutekommen, die zu hohen Preisen Ersatz für ausbleibende, günstigere Gasmengen aus Russland kaufen müssen.

Laut Medienberichten werde auch bei den Stadtwerken Güstrow bereits an der Umsetzung der Gasumlage gearbeitet. Auch bei diesem Unternehmen ist die Weitergabe der Umlage ebenfalls für den Oktober vorgesehen. Wie deren Geschäftsführer Jonas Graßhoff erläutert, hätten sich die Beschaffungspreise für Gas verdreifacht. Man könne es sich schlichtweg nicht mehr leisten, die Gasumlage nicht weiterzureichen, erklärte Graßhoff laut des Medienberichtes.

Informationen an Kunden in den nächsten Tagen

Wie genau die Gasumlage-Erhöhung in Teterow und Umgebung erfolgt, darüber wollen die Stadtwerke künftig informieren. „Informationsschreiben gehen in den nächsten Tagen an die Kunden“, erklärt Hagen Frank Böhme. Generell liefern die Stadtwerke Teterow einmal pro Monat ein Info-Schreiben an ihre Kunden, um über die aktuelle Lage auf dem Energiemarkt zu informieren.

In dem dreiseitigen Schreiben von Ende Juli gingen die Stadtwerke auf höhere Beschaffungskosten für Energie und die damit verbundenen Mehraufwendungen ein. Deshalb mussten die Endkundenpreise angepasst werden, hieß es in der Mitteilung. „Derzeit müssen wir zudem davon ausgehen, dass dies keine einmalige Angelegenheit bleiben wird“, machen die Stadtwerke deutlich.

Um die Mehrkosten für die massiv gestiegenen Gaspreise wenigstens ein Stück weit abzufedern, empfahl Carl Ohde, Leiter Vertrieb und Kundenservice bei den Stadtwerken Teterow, die Abschlagszahlungen zu erhöhen. So wolle man die Kunden davor schützen, hohe Nachzahlungen leisten zu müssen, erklärte Ohde.