StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStavenhagen: Sind Hochzeiten in Gefahr?

Not in Standesamt

Stavenhagen: Sind Hochzeiten in Gefahr?

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Der Verwaltung in Stavenhagen sind die Standesbeamten ausgegangen. Dadurch gerieten zwei Hochzeiten in Gefahr. Doch es gibt eine Notlösung.
Veröffentlicht:10.10.2019, 16:46

Artikel teilen:

Die Hochzeit ist lange geplant. Der Termin vereinbart, das Aufgebot bestellt. Und dann ist keine Standesbeamtin da. In Stavenhagen ist in dieser Woche ein solcher Notstand ausgebrochen. Denn die beiden Standesbeamtinnen Karin Köhler und Heike Waltenburg im Rathaus-Schloss sind krank, wie Hauptamtsleiter Joachim Demske auf Nordkurier-Nachfrage bestätigte. Freitag und Sonnabend aber stehen Trauungen im Kalender. Fällt nun für zwei Paare der schönste Tag im Leben ins Wasser?

So weit muss es offenbar nicht kommen. Wie Demske sagte, habe die Reuterstadt um Hilfe bei der Standesamtsaufsicht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte gebeten. Im Amtsdeutsch heißt das Notbestellung.

Indes seien zunächst mehrere Standesämter anderer Verwaltungen angesprochen worden. Doch weder Neubrandenburg noch Waren konnten helfen, weil sie selbst Termine hatten und ausgelastet waren. Amtshilfe komme jetzt aber aus Dargun und Altentreptow. Damit sind die Trauungen gerettet. „Es ist soweit alles organisiert“, so Demske. Die beiden Eheschließungen können stattfinden. Voraussichtlich am 16. Oktober werde eine der beiden Standesbeamtinnen wieder im Dienst sein, hofft er.