StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStavenhagener kochen sich in Zuschauerherzen

TV-Show

Stavenhagener kochen sich in Zuschauerherzen

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Ein Stavenhagener Paar hat bei „Doppelt kocht besser” nach Sympathiepunkten gewonnen. Auch beim Kochen schlug sich der Ehemann als Nicht-Koch wacker.
Veröffentlicht:27.07.2022, 17:10

Artikel teilen:

Dass sich Diethild und Uwe Baumgarte wie blind verstehen, das haben die Stavenhagener als Kandidaten der Vorabendshow „Doppelt kocht besser” bei SAT 1 gezeigt. Am Dienstag flimmerte ihre Folge über den Bildschirm. Zwar haben die Reuterstädter den Kochwettbewerb nicht gewonnen, aber dafür kamen sie am herzlichsten von den drei Teams rüber. Mit welcher Ruhe und Gelassenheit Diethild Baumgarte ihrem Mann Anweisungen gab, wie er Kassler mit Erbspüree und Spitzkohl zuzubereiten hat, war selbst dem Moderator und österreichischen Starkoch Alexander Kumptner aufgefallen. „Hier herrscht noch in Stress-Situationen pure Harmonie”, kommentierte er. Bei den anderen Kandidaten war das nicht so.

Anleitung über den Knopf im Ohr

Eigentlich kann Uwe Baumgarte gar nicht kochen, hat noch nie vorher am Herd gestanden. Das war bei dieser Show auch so gewollt: Wer nicht kochen kann, muss ran und bekommt via Knopf im Ohr Anleitungen von seinem Partner. Drei Paare treten gegeneinander an. Während die anderen Paare unter Zeitdruck nervös wurden, hat Diethild Baumgarte ihren Mann zwischendurch immer wieder gelobt. Der verließ sich voll und ganz auf seine Frau, hat nicht einmal sein Gericht abgeschmeckt. Selbst als die letzten Sekunden herunterliefen, ließen sich beide beim Anrichten der Teller nicht aus der Ruhe zu bringen. Bei der Blindverkostung bekam er 9 Punkte von seiner Frau, 5 und 6 von den anderen. Mit der Wertung vom Starkoch landete das Paar mit 24 Punkten zwar auf Platz drei, aber nach Sympathiepunkten haben die Stavenhagener gewonnen.