StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStavenhagener Reuterchor ist endlich gerettet

Sänger atmen auf

Stavenhagener Reuterchor ist endlich gerettet

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Lange musste der Fritz-Reuter-Chor Stavenhagen um seine Existenz bangen. Doch nun steht fest, dass es weitergehen kann. Ein neuer Chorleiter ist gefunden.
Veröffentlicht:15.12.2018, 21:59

Artikel teilen:

Der Fritz-Reuter-Chor Stavenhagen wird auch im kommenden Jahr weiter existieren können. Das verkündete der Chorvorstand Thaddäus Kneisel. Denn nach mehreren Jahren der Suche konnten die Sängerinnen und Sänger endlich eine neue Chorleitung finden.

Das war zuletzt wichtiger denn je geworden. Denn die Seniorin Brigitte Pötzsch aus Ivenack hatte das Musikensemble nur übergangsweise geleitet und in diesem Jahr verkündet, dass sie den Taktstock zum Jahresende definitiv niederlegen wird. Dem Chor drohte die Auflösung.

Kantorin wird neue Chorleiterin

„Es hat sich jetzt ergeben, dass die Kantorin aus Stavenhagen bei uns einsteigen wird”, freute sich Kneisel. Susann Marschalek ist die Kirchenmusikerin der evangelischen Stadtkirchgemeinde. Sie wird am 15. Januar mit der ersten Probe starten und den Chor in das 20. Jahr seiner Existenz führen.

Beim Stavenhagener Weihnachtsmarkt dirigierte Brigitte Pötzsch den Reuterchor nun zum letzten Mal. Die Chormitglieder sangen im Schloss weihnachtliche Weisen für die Besucher. Brigitte Pötzsch wird im Alter von mehr als 70 Jahren weiter im Chor singen und auch den Eichenchor Ivenack weiter betreuen.