StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStraße nach Gessin für zwei Monate dicht

Bauarbeiten

Straße nach Gessin für zwei Monate dicht

Basedow / Lesedauer: 1 min

Die Bauarbeiten beginnen am Montag und müssen ganz genau die historische Winterlinden-Allee beachten.
Veröffentlicht:01.04.2020, 15:37

Artikel teilen:

Die Kreisstraße zwischen Basedow und Gessin wird ab Montag, 6. April, ausgebaut und damit für etwa zwei Monate voll gesperrt. Darüber informierte am Mittwoch die Kreisverwaltung in Neubrandenburg. Der Durchgangsverkehr sei bis Anfang Juni nicht möglich, eine Umleitung ist dann aber ausgeschildert. Wie die Busse in dieser Zeit fahren, werde die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft noch bekanntgeben.

Der zwei Kilometer lange Straßenabschnitt ist Bestandteil der denkmalgeschützten Parkanlage „Ornamented Farm Basedow“. Der Straßenbau hat deshalb auch ein denkmalpflegerisches Ziel, nämlich die Wiederherstellung der Winterlindenallee, die für die Denkmalanlage prägend sei. Der Straßenausbau muss sich deshalb an der Allee orientieren. Die Fahrbahn wird auf einer Breite von 4,80 Meter befestigt, die beidseitigen Bankette sind 0,75 bis ein Meter breit. In Abständen sollen an mehreren Stellen Ausweichtaschen entstehen, die eine befestigte Fahrbahnbreite von sechs Metern haben, so die Mitteilung aus der Kreisverwaltung.