StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizStraßenfest ist erste Aktion des Malchiner City-Managers

Innenstadt

Straßenfest ist erste Aktion des Malchiner City-Managers

Malchin / Lesedauer: 3 min

Die Stadt hat sich einen City-Manager in die Tourist-Information geholt, der nach den Corona-Einschränkungen die Innenstadt beleben soll. Am 2. April geht es los.
Veröffentlicht:04.03.2022, 16:36

Artikel teilen:

Während in anderen Städten noch überlegt wird, wer den Job bekommen soll, legt Malchins neuer City-Manager schon mal los. Roman Jahnel hatte amDonnerstagabend Geschäftsleute in den Rathaussaal eingeladen, um mit ihnen über eine erste gemeinsame Aktion zu diskutieren. Damit die Innenstadt nach der Corona-Lähmung wieder belebt wird, will Malchin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) in vier Wochen, am Sonnabend, 2. April, mit einem großen Straßenfest auf sich aufmerksam machen. Ganz unter dem Motto: Malchin macht sich locker.

Lesen Sie auch: Gnoien will City-Manager für 30 Stunden engagieren

Straßen werden für Fest gesperrt

Die Aktion soll vor allem über die gesamte Steinstraße und die Straße am Markt möglichst viele Besucher anlocken, beide Straßen sollen dafür an diesem Tag komplett gesperrt werden. Auch der Marktplatz soll bis dahin fertig sein, zumindest, was das neue Pflaster angeht, wie Bürgermeister Axel Müller (CDU) am Donnerstag ankündigte.

Modenschau und Musik

„Sie können sich mit Ihren Vorstellungen einbringen. Wir würden nach den Corona-Lockerungen an diesem Tag gern ein erstes Zeichen setzen“, wandte sich Roman Jahnel an die Anwesenden. Was die Malchiner undGäste der Stadt zu dem Straßenfest alles erwartet, dazu trugen die Geschäftsleute am Donnerstagabend bereits eine ganze Reihe von Ideen zusammen. Die Mode-Boutique Arite Köppe beteiligt sich zum Beispiel mit einer Modenschau. „Vielleicht sollten wir auch einen DJ mit dazu nehmen, der das Ganze ein bisschen anfeuert. Denn zu einem Straßenfest gehört auch Musik, sonst denken die Leute, dass es nur einverkaufsoffener Sonnabend ist“, sagte Arite Köppe.

Zelt als Schlechtwetter-Variante

Thomas Braasch, Eigentümer des Kino-Gebäudes, kann sich vorstellen, zwischen Kirche und Kino ein großes Partyzelt aufzustellen, um eventuell auch für schlechtes Wetter gerüstet zu sein. Nach Ansicht von Frank Steffen von der gleichnamigen Buchhandlung sollte das Straßenfest zeitlich nicht zu sehr in die Länge gezogen werden. Drei Stunden seien ausreichend, um den Leuten etwas zu bieten.

Weîtere Ideen sind willkommen

Laut Roman Jahnel hat bereits die Schalmeienkapelle der Feuerwehr ihr Kommen zugesagt, der Museumsverein wolle sich mit einbringen, die Bibliothek sei ebenfalls mit dabei. Und ein Schornsteinfeger solle als Glücksbringer mit umher gehen. Für die Kinder werde noch ein Clown gesucht. Wer weitere Ideen hat, könne sich gern an ihn wenden, sagte Malchins City-Manager, der in der Stadtinformation im Bibliotheksgebäude in der Steinstraße anzutreffen ist.

Förderung vom Land

Roman Jahnel hatte als erster City-Manager in der Region im Februar seinen Job angetreten. Auch Teterow, Stavenhagen und Gnoien nutzen das sogenannte „Re-Start-Programm“ des Landes, über das die City-Manager gefördert werden, um nach den Corona-Beschränkungen wieder etwas mehr Leben in die Innenstadt zu bringen.

In Malchin betreut der City-Manager auch gleich noch die Stadtinformation mit. Er soll sich überdies auch um Lösungen für die vielen leer stehenden Geschäfte in der Innenstadt bemühen. Zuletzt hatte in der Steinstraße die Bäckerei Kühl ihre Filiale geschlossen.