StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTanne auf Teterower Markt endlich gefällt

Weihnachtsbaum ade

Tanne auf Teterower Markt endlich gefällt

Teterow / Lesedauer: 1 min

Rekordverdächtig – der Tannenbaum auf dem Marktplatz von Teterow überdauerte das Weihnachtsfest genau 53 Tage. Nun ging es ihm aber doch ans Holz.
Veröffentlicht:19.02.2018, 11:21

Artikel teilen:

Kurz nach Sonnenaufgang kreischte am Montagmorgen eine Motorsäge auf dem Teterower Marktplatz. Mitarbeiter der Stadtwerke rückten dem Tannenbaum zu Leibe. Seit elf Wochen stand der prächtige Baum hier. Er hat das Fest weit überdauert. Jetzt dauerte es eine Stunde und die Tanne war zerlegt und abtransportiert. „So wünscht man sich das öfter. Ein Artikel im Nordkurier und noch am gleichen Tag wird reagiert”, kommentierte ein Teterower die Aktion.

In der Tat hatte der Nordkurier in seiner Montagsausgabe über die erstaunlich lange Standzeit der weihnachtlichen Dekoration berichtet. Für diese hat Bürgermeister Reinhard Dettmann eine simple Erklärung: „Wir wollten den Baum noch schneebedeckt erleben. Das hat leider nicht geklappt.” Eigentlich sollte er dann in der vorigen Woche unter die Säge kommen. Doch die Stadtwerker waren mit anderen Arbeiten ausgelastet. Ein bisschen leid tut es dem Bürgermeister auch. „Es war ein prachtvoller Baum. Einen so schönen hatten wir schon lange nicht.” Die Geschichte schlug indes Wellen über die Grenzen der Stadt hinaus. So meldete sich ein Radiosender im Teterower Rathaus und wollte genauere Informationen, welche Bewandtnis es mit dem seltsam standhaften Baum habe.