NACHFRAGE EINGEBROCHEN

Teterower Corona-Testzentrum macht dicht

Gut fünf Monate hat Marcus Dammann das Corona-Testzentrum im Teterower Ärztehaus betrieben und dabei circa 8000 Leute getestet. Nun lohnt sich die Betreibung aber nicht mehr.
Der kommende Sonnabend ist der letzte Tag im Corona-Testzentrum in der Teterower Poggestraße.
Der kommende Sonnabend ist der letzte Tag im Corona-Testzentrum in der Teterower Poggestraße. Thomas Koch
Der Betreiber des Testzentrums: Marcus Dammann.
Der Betreiber des Testzentrums: Marcus Dammann. Thomas Koch
Teterow ·

Das Corona-Testzentrum im Teterower Ärztehaus wird ab der kommenden Woche seine Türen schließen. Am Sonnabend wird hier zum letzten Mal getestet. Das hat der Betreiber Marcus Dammann in dieser Woche angekündigt. Die Zahl der Testungen sei in den vergangenen Wochen erheblich zurückgegangen.

Hauptgrund für die Schließung sei die steigende Impfquote in Mecklenburg-Vorpommern, die mittlerweile bei circa 64 Prozent liegt. „Die Nachfrage ist einfach nicht mehr da. Am vergangenen Wochenende haben sich gerade einmal zwei Personen testen lassen. So lässt sich das Zentrum natürlich nicht mehr wirtschaftlich betreiben“, erklärt Dammann.

Rund 8000 Corona-Tests durchgeführt

Gemeinsam mit dem Betreiber der Bergring-Apotheke hatte er das Zentrum Mitte April eröffnet. Im Laufe der vergangenen Monate hatten sich hier circa 8000 Menschen auf Corona testen lassen, an Spitzentagen bis zu 100. Dass Marcus Dammann die Türen in der Poggestraße vielleicht doch nochmal öffnet, hält er für ausgeschlossen. „Ganz egal, wie sich die Corona-Lage in den nächsten Wochen entwickelt, ein Testzentrum in der Poggestraße wird es nicht mehr geben“, sagt er.

Testungen sind in Teterow aber trotzdem noch möglich: in der Auerhahn-Apotheke in der Warener Straße und in der Ratsapotheke auf dem Marktplatz

[Pinpoll]

 

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Teterow

zur Homepage