StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTeterower Markt wird zum Porsche-Hotspot

Oldtimer-Rallye

Teterower Markt wird zum Porsche-Hotspot

Teterow / Lesedauer: 2 min

Spricht man Oldtimern, verbergen sich dahinter meist markante Kultautos. Bei der ersten 1. Röhrl-Klassik legen in Teterow richtige Rennschlitten einen Halt ein.
Veröffentlicht:16.08.2022, 19:19

Artikel teilen:

Teterow wird zum Mekka von Oldtimer-Fans: Die Rallye Röhrl-Klassik – die erste ihrer Art – macht am 2. September auf dem Markt der Bergringstadt mit 111 historischen Porsches Halt. Kein Wunder, erhalten die Fahrer der Kultautos dort doch die wichtigen Stempelmarken. Und dabei kann der Auto-Liebhaber auch die ein oder andere Seltenheit entdecken. „Von der sportlichen Variante des Porsche 959 gibt es weltweit nur 29 Exemplare und eines davon ist bei der Rallye dabei“, freut sich Peter Göbel, Ideengeber und sportlicher Leiter der Veranstaltung. Es werde auf dem Markt sogar einen Streckensprecher geben, schildert er eine Besonderheit. „Der Sprecher gibt mit seinen Infos kurzweilige und interessante Einblicke in die Porsche-Welt“, ergänzt Presse-Sprecher Klaus Papp. Darüber hinaus steigen einige der Fahrer beim Stempel-Stopp aus und seien für Interessierte kurz ansprechbar.

Schauspieler Hinnerk Schönemann fährt mit

Unter den Rallye-Teilnehmern – mit Fahrer und Beifahrer sind es insgesamt 222 Menschen – ist auch ein bekannter Schauspieler. „Hinnerk Schönemann wird das Auto mit der Nummer acht fahren“, sagt Peter Göbel. Er habe mit ihm schon Vorab-Fahrten gemacht, bei denen ihm Schönemann tolle Strecken gezeigt habe, erzählt Göbel. Doch nicht nur Schauspieler, auch richtige Weltmeister sind bei der „Porsche-Rallye“ dabei. „Walter Röhrl hat die Rallye-Weltmeisterschaft zwei Mal gewonnen“, erläutert Peter Göbel. Er gelte als einer der besten Autofahrer der Welt.

Abwechslungsreiche Landschaft

Dass sie nun in Teterow einen Stopp einlegen, komme nicht von ungefähr. „Ich bin früher die Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin-Klassik gefahren und war dabei schon drei Mal in Teterow“, erzählt Göbel. Er wisse dadurch, wie schön es hier ist. „Die Röhrl-Klassik ist die jüngste Gleichmäßigkeits-Ausfahrt und sie wird sicher auch eine der reizvollsten Sportwagen-Touren für Oldtimer- und Porsche-Fans werden“, sagt Peter Göbel mit Blick auf die abwechslungsreiche, hiesige Landschaft. So geht es nach dem Halt in Teterow – er soll etwa anderthalb Stunden dauern – weiter nach Demmin und von dort nach Ribnitz-Damgarten über Krakow am See zurück nach Göhren-Lebbin. Die Tour findet vom 1. bis 3. September statt und umfasst insgesamt sechs Etappen, darunter auch eine um die nahe gelegene Müritz.