WAHRZEICHEN

Teterower spenden für ersten Hechtjungen

Das Originalmodell der Brunnenfigur soll einen Platz im Standesamt bekommen, vorher aber erst noch behutsam restauriert werden. Deshalb läuft jetzt eine Spendenaktion.
Leichte Blessuren hat die mehr als 100 Jahre alte Urform des Teterower Hechtjungen erlitten.
Leichte Blessuren hat die mehr als 100 Jahre alte Urform des Teterower Hechtjungen erlitten. Simone Pagenkopf
Teterow.

In Teterow läuft wieder eine Spendensammlung. Für den Hechtjungen. Keine Sorge, die Brunnenfigur, die vor 104 Jahren auf dem Markt platziert wurde, ist nicht in Nöten. Wohl aber soll an ihrem Modell, das die Stadt seit gut einem Monat besitzt, etwas getan werden. Ein Urenkel Wilhelm Wandschneiders – der Professor ist bekanntlich Schöpfer des Teterower Hechtbrunnens – hat der Bergringstadt die Urform des Hechtjungen, also den ersten Abdruck in Gips, geschenkt. Allerdings hat dieses Originalgipsmodell im Laufe der Zeit doch einige Blessuren erlitten. Jetzt soll es behutsam restauriert werden.

Der Bildhauer Günter Kaden aus Wendischhagen hat sich das Modell auch schon mal angesehen, heißt es aus dem Rathaus. Aber nicht nur für die Restaurierung, sondern auch für eine Glasvitrine sollen die Spenden verwendet werden. Ist doch geplant, das Originalmodell im städtischen Standesamt aufzustellen, so dass sich die Brautpaare dann unter den Augen des Hechtjungen das Ja-Wort geben. Der Vorschlag kam vom Heimatbund, ebenso wie die Anregung für die Spendenaktion. Auch der Hechtbrunnen war seinerzeit durch Spenden finanziert worden, erinnert der Heimatbund.

„Ich möchte diesen Vorschlag aufgreifen“, so Bürgermeister Andreas Lange (parteilos). Spenden seien in jeder Höhe willkommen. Rund 400 Euro wurden bisher gegeben. Einzahlungen sind möglich auf das Konto: Stadtverwaltung Teterow, IBAN: DE36 1305 0000 0755 0045 40, BIC: NOLADE21ROS, bei der Ostseesparkasse Rostock mit dem Verwendungszweck „Spende Hechtjunge“. Bareinzahlungen können in der Stadtkasse im Rathaus gemacht werden.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Teterow

Kommende Events in Teterow

zur Homepage