StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTop! Teterows Krankenhaus ist in der Focus-Bestenliste

Auszeichnung

Top! Teterows Krankenhaus ist in der Focus-Bestenliste

Teterow / Lesedauer: 3 min

Top-Ausstattung und volle Patientenorientierung – Faktoren, mit denen es ein Bereich des DRK Krankenhauses Teterow nun in eine besondere Bestenliste geschafft hat.
Veröffentlicht:16.06.2022, 17:20

Artikel teilen:

Herz- und Lungenerkrankungen gelten als zwei der häufigsten Volkskrankheiten. Allein im Teterower DRK-Krankenhaus werden pro Jahr 500 Herzkatheter-Untersuchungen durchgeführt. Und das auf allerhöchstem Niveau: So verfügt das Krankenhaus über eine hochmoderne Anlage zur Durchführung von Lungenspiegelungen. „Hier können beispielsweise spezielle Methoden zur Suche von Bakterien, Pilzen oder Viren in der Lunge zum Einsatz kommen“, erklärt Professor Dr. Alexander Riad, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Teterower DRK-Krankenhauses. Der Herzspezialist leitet den Bereich der Kardiologie und Pulmologie – wie der Behandlungsbereich der Herz- und Lungenerkrankungen in der Fachsprache heißt. Auch ein hochmodernes Linksherzkatheterlabor komme dort zum Einsatz. Mit derlei Ausstattung sei man auch auf Augenhöhe mit großen Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern, hebt Prof. Dr. Alexander Riad hervor.

Auszeichnung in drei Kategorien

Doch die Teterower Einrichtung kann auch im bundesweiten Vergleich mithalten. Im aktuellen „Focus Gesundheit“ wurde der Bereich der Herz- und Lungenerkrankungen gleich in drei Kategorien ausgezeichnet. Zudem wurde auch Prof. Dr. Alexander Riad für seine Leistungen im Bereich der Kardiologie und Pulmologie ausgezeichnet.

Das Magazin „Focus“ hatte mithilfe eines Forschungsinstitutes etliche Krankenhäuser in Deutschland anhand von mehreren Millionen Datensätzen unter die Lupe genommen. Neben Expertenmeinungen flossen vor allem auch Bewertungen von behandelten Patientinnen und Patienten und mehr als 50 medizinischen Fachexperten ein.

Würdigung keine Einzelleistung

Die Freude über die Auszeichnungen ist groß im hiesigen Krankenhaus. „Es freut uns sehr, dass auch eine so renommierte und anerkannte Fachpublikation wie Focus-Gesundheit heraushebt, was Professor Dr. Alexander Riad für seine Patientinnen und Patienten leistet und an fachlicher Expertise in Teterow anbietet“, sagt Krankenhausgeschäftsführer Jan Weyer. Darauf seien sie stolz, ergänzt er. Die Würdigung sei jedoch keine Einzelleistung, hebt Prof. Dr. Alexander Riad hervor. Er bedanke sich sowohl bei der professionellen Arbeit seiner Mitarbeiter sowie bei den Patienten für das Vertrauen und die Wertschätzung.

Diese Auszeichnung sei zudem nicht selbstverständlich für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, fährt der Chefarzt fort. Er fühle sich durch die Auszeichnung in seiner Strategie bestätigt, Volkskrankheiten wie Herz- und Lungenkrankheiten auf einem sehr guten medizinischen Niveau behandeln zu wollen.

Und das erfolgt nicht nur im Teterower Krankenhaus, sondern auch im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Malchin. Man verfolge einen ganzheitlichen Ansatz. Soll heißen: In Teterow werden die Notfälle behandelt und in Malchin dann weiter betreut. Es gibt aber auch die entgegengesetzte Möglichkeit: Zuerst kommen die Patienten ins MVZ und werden dann ins Teterower Krankenhaus zur umfassenden Untersuchung geschickt.