StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizTrauer um Geschäftsführer des Bauernverbands Güstrow

Bekannter Gnoiener verstorben

Trauer um Geschäftsführer des Bauernverbands Güstrow

Gnoien / Lesedauer: 2 min

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des Gnoiener Stadtvertreters und Feuerwehrmanns, Peter Brandt, verbreitete sich in Windeseile. Neben der Familie und Stadtbewohnern trauert auch der Bauernverband.
Veröffentlicht:18.10.2018, 18:56

Artikel teilen:

Der Bauernverband Güstrow hat seinen Geschäftsführer, die Stadt Gnoien einen langjährigen Stadtvertreter und verdienstvollen Feuerwehrmann verloren. Vollkommen unerwartet starb Peter Brandt in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 55 Jahren, wie Matthias Hantel, Vorsitzender des Bauernverbands, bestätigte.

Noch am vergangenen Wochenende war Peter Brandt beim Erntedankfest in Teterow mit dabei, am Mittwoch habe er noch voll im Arbeitsalltag gesteckt.

Treuen Freund verloren

„Wir verlieren nicht nur einen Geschäftsführer, sondern auch einen treuen Freund und Kollegen”, sagte Hantel, der viele Jahre mit dem Verstorbenen befreundet war. Peter Brandt habe immer positiv gedacht.

Als Diplom-Agraringenieur Tierproduktion habe er um die Wendezeit in der LPG Gnoien begonnen. Anfang der 1990er Jahre wurde er Betriebshelfer des Bauernverbands Teterow, wenig später dessen Geschäftsführer. Seit 1997 habe Brandt die Geschicke des zusammengeschlossenen Bauernverbands Güstrow geleitet.

Sein Wort hatte Gewicht

„Er hat ein großes Verdienst daran, dass die beiden so unterschiedlichen Verbände zusammengeführt worden sind”, betonte Matthias Hantel. Brandts ruhige und besonnene Art sei überall geschätzt gewesen. Sein Wort habe auch im Landesbauernverband Gewicht gehabt.

In der nächsten Woche wolle der Bauernverband Güstrow beraten, wie es weiter geht. „So eine Lücke kann man aber nicht so einfach schließen”, sagte der Verbandsvorsitzende. Sein Mitgefühl gelte jetzt der Familie von Peter Brandt.

Viel für die Stadt getan

Der Tod von Peter Brandt reißt auch eine Lücke in der Gnoiener Stadtvertretung. Viele Jahre war er Mitglied der CDU-Fraktion, lange Zeit auch Fraktionschef und stellvertretender Bürgermeister. „Er hat für die Stadt Gnoien sehr viel getan”, würdigte Gnoiens Ex-Bürgermeister Hans-Georg Schörner den Verstorbenen.

Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind geschockt über diesen plötzlichen Verlust, berichtete Wehrführer Mathias Focke. Peter Brandt sei 26 Jahre lang ein unverzichtbares und sehr aktives Mitglied der Feuerwehr gewesen. „Von 2006 bis zu diesem Jahr war er stellvertretender Wehrführer.”

Geselligen Abend abgesagt

Peter Brandt habe den Bau der Übungshalle für die Jugendwehr auf dem Vereinsgelände hinter dem Feuerwehrhaus angeschoben. Im Gedenken an Peter Brandt habe man eine geplante Versammlung mit geselligem Kameradschaftsabend am Wochenende abgesagt.