LANDTAG MV

Übernahme der Schweineschlachtung in Teterow gescheitert

Nach dem Aus der Schweineschlachtung bei Danish Crown in Teterow sehen die Parlamentarier in Mecklenburg-Vorpommern keine Chance mehr für einen großen Schlachthof im Land.
Der Schlachthof in Teterow, der zum dänischen Konzern Danish Crown gehört, ist der einzige Großschlachthof in
Der Schlachthof in Teterow, der zum dänischen Konzern Danish Crown gehört, ist der einzige Großschlachthof in MV (Symbolbild). Mohssen Assanimoghaddam
Schwerin.

Ein großer Zentralschlachthof in Mecklenburg-Vorpommern ist nach dem Ende der Schweineschlachtung bei Danish Crown in Teterow (Landkreis Rostock) vom Tisch. Ein Pachtverfahren mit dem Bauernverband und Fleischverarbeitern zur Übernahme der Schweineschlachtung in Teterow ist bisher gescheitert.

Es sei kein schlüssiges Konzept vorgelegt worden, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Freitag im Landtag. Ein Neubau durch einen Investor ist ebenfalls nicht in Sicht. „Wir haben in Deutschland zu viele Schlachtkapazitäten”, sagte der CDU-Abgeordnete Jörg Kliewe.

+++Aktualisierung: Inzwischen hat die Fleischer-Einkaufsgenossenschaft Rostock großes Interesse an einem Neubau eines regionalen Schlachthofs im Raum Rostock signalisiert.

Backhaus will nach Lösungen suchen

Backhaus sagte, er suche nach weiteren Lösungen und bündele Initiativen im Land für eine moderne Schweineschlachtung. Dabei gebe es Ideen für genossenschaftliche Modelle mit mehreren, kleineren Schlachtstandorten.

Backhaus kündigte dazu Gespräche auf der Landwirtschaftsmesse Mela nächste Woche in Mühlengeez (Landkreis Rostock) an. Nach seinen Worten geht es um eine Schlachtkapazität von 3500 Schweinen pro Woche. „Wir stehen mit Bürgschaften und Fördermöglichkeiten bereit”, versprach er.

Der Schlachthof in Teterow, der zum dänischen Konzern Danish Crown gehört, ist der einzige Großschlachthof in MV. In Spitzenzeiten sind dort bis zu 12.000 Schweine pro Woche geschlachtet worden. Die 29 anderen, deutlich kleineren Schlachthöfe im Land schlachten nach Angaben von Backhaus zusammen rund 29.500 Schweine pro Jahr.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwerin

Kommende Events in Schwerin (Anzeige)

zur Homepage