StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizUnbekannte zerlegen hölzernes Pumpenhaus

Vandalismus

Unbekannte zerlegen hölzernes Pumpenhaus

Neukalen / Lesedauer: 1 min

Westlich von Neukalen sorgt ein Schöpfwerk dafür, dass auf 104 Hektar Landwirtschaft getrieben werden kann. Nun wurde es zerstört.
Veröffentlicht:18.06.2018, 13:44

Artikel teilen:

Unbekannte Täter haben das Schöpfwerk in den Polderwiesen westlich von Neukalen demoliert. Wie Anke Tiefmann, Geschäftsführerin des Wasser- und Bodenverbands Obere Peene mitteilte, zertrümmerten sie die Holzeinhausung des Schöpfwerks.

Das allein bringt schon einen Sachschaden von etwa 3000 Euro. Wenn auch die Elektrik und die Pumpen des Schöpfwerkes in Mitleidenschaft gezogen sein sollten, dann könne der Schaden auch schnell auf 6000 oder 12.000 Euro hochschnellen.

Zeugen gesucht

Das Schöpfwerk mit dem Namen „Bauernhand” sichert ab, dass ein Landwirt eine Fläche von 104 Hektar als Grünland und Weide nutzen kann. Das ist nur möglich, wenn das Wasser bei Regenfällen aus dem Grabensystem in die höher gelegene Teterower Peene gepumpt wird.

Eine Anwohnerin hatte die Zerstörung entdeckt und den Landkreis Seenplatte informiert, berichtete Anke Tiefmann. Der Schaden könnte zwischen dem 6. Juni und dem 18. Juni entstanden sein. Denn das Schöpfwerk werde immer im Zweiwochen-Rhythmus geprüft.

Der Wasser- und Bodenverband bittet nun um Hilfe. Wer in der genannten Zeit etwas Auffälliges in den Wiesen hinter den Bootshäusern bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 039956 298701 beim Verband zu melden.