StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizVerbot für Hähnchenmast in Wattmannshagen wankt

Streit um Mega-Stall

Verbot für Hähnchenmast in Wattmannshagen wankt

Wattmannshagen / Lesedauer: 1 min

Der Investor hat gegen das Urteil zu dem Riesen-Broiler-Stall zwischen Teterow und Güstrow Revision eingelegt. Nun könnte der Prozess neu aufgerollt werden.
Veröffentlicht:21.09.2018, 19:25

Artikel teilen:

Der Streit um den Bau einer industriellen Broilermastanlage in Wattmannshagen geht in eine neue Runde. Nach Angaben des BUND-Landesverbandes vom Freitag hat der Investor Berufung gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Schwerin eingelegt, das im Dezember 2017 die bereits erteilte Baugenehmigung aufgehoben hatte.

Die Umweltorganisation BUND hatte gegen das Vorhaben geklagt. Das Gericht ging in seinem Urteil von unzumutbaren Geruchsbelastungen aus, außerdem könne eine Beeinträchtigung des Naturschutzgebietes „Nebeltal“ nicht ausgeschlossen werden, hieß es damals. Bürger würden nun Spenden sammeln, um die Fortsetzung des Prozesses zu finanzieren, so der BUND.

Um den Bau der Anlage wird seit 2011 gestritten. In dem Dorf zwischen Teterow und Güstrow sollten pro Jahr 1,5 Millionen Broiler gemästet werden.