StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizViel Geld für leere Flüchtlingsunterkunft in Basepohl

Asylbewerber

Viel Geld für leere Flüchtlingsunterkunft in Basepohl

Basepohl / Lesedauer: 1 min

Die Zahl der Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern hat sich innerhalb eines Jahres halbiert. Die verwaiste Unterkunft in Basepohl bleibt aber im Stand-by-Modus – trotz enormer Kosten.
Veröffentlicht:11.10.2017, 12:48

Artikel teilen:

Seit mehr als einem Jahr steht die Flüchtlingsunterkunft in Basepohl bei Stavenhagen leer. Doch die Landesregierung hält weiter an diesem verwaisten Reservestandort fest, teilte Marion Schlender, Sprecherin des Innenministeriums MV auf Nordkurier-Nachfrage mit. Das kostet das Land aber im Jahr ungefähr 1,9 Millionen Euro, wie aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD im Schweriner Landtag hervorgeht.

Weniger Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern

Das Land habe weiter dafür Sorge zu tragen, dass im Fall eines erneuten Anstiegs der Flüchtlingszahlen ausreichend Unterkünfte zur Verfügung stehen, begründete Schlender. Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gebe es noch keine Prognose zur weiteren Entwicklung der Asylbewerberzahlen.

Marion Schlender informierte aber, dass die Zahl der Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zurückgegangen ist. In diesem Jahr wurden zwischen Januar und August 2600 Asylbewerber registriert. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch doppelt so viele.