StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizViel Unzufriedenheit mit dem Vodafone-Netz

Ausfall beim Fernsehen

Viel Unzufriedenheit mit dem Vodafone-Netz

Teterow / Lesedauer: 3 min

Bereits vier Mal in diesem Jahr mussten Kabel-Deutschland-Nutzer in der Region mit großen Ausfällen bei Fernsehen und Internet klarkommen. Doch es gibt weitere Störungen und Probleme, wie der Nordkurier erfuhr. Doch woran könnte das liegen?
Veröffentlicht:16.11.2020, 07:19

Artikel teilen:

Das hatten sich Siegfried und Helga Fabienke ganz anders vorgestellt. Sie zogen vor einigen Wochen in das Wellenhaus an der Basedower Straße in Malchin. Doch nun sind sie beim Thema Fernsehen ziemlich ratlos. „Bisher hatten wir eine Satellitenantenne“, erzählte Helga Fabienke. Das lief ohne Probleme. Vom neuen Vermieter Wogema hätten sie nun eine Empfehlung bekommen, sich bei Kabel-Deutschland-Vodafone anzumelden. Und nun müssten sie sich laufend darum kümmern, dass das Fernsehen wieder läuft. „Es ist völlig unzuverlässig.“

„Wir haben alle paar Tage einen Ausfall“, sagte sie. Das Bild sei einfach weg. Es kämen Nachrichten auf dem Bildschirm, dass das Bild nicht dargestellt werden kann. Dann ließe sich das Programm mal wieder nicht wechseln. Es gebe Pixel im Bild. Die Nummer 830 sei angezeigt worden. Am Servicetelefon würden Computer lauter Fragen stellen, die die Senioren gar nicht beantworten könnten. So sei es schwer, einen Techniker zu bekommen.

Das Bild ist immer wieder weg

Unzufriedenheit auch anderenorts, wie Anrufe von Teterowern und eine Umfrage in der Stadt zeigen. Denn es sind offenbar nicht nur die großräumigen Ausfälle vom April, Juli, August und September, die durch einen Defekt in der Verteilerstelle in Neukalen oder einen Glasfaserschaden zustande gekommen waren und das Vodafonenetz zwischen Teterow, Malchin, Stavenhagen, Dargun und Gnoien außer Gefecht setzten. Eine Teterowerin in der Bertolt-Brecht-Straße 18 erinnert sich, dass das Fernsehen zuletzt vergangene Woche Sonntag von 9 bis etwa 12 Uhr weg war. „Fast jede Woche geht das Bild auch mal für eine halbe Minute weg“, sagte sie.

Den Sonntagsausfall bestätigte eine Frau in den Blöcken in der Schillerstraße. Internet und Fernsehen seien ausgefallen. Und immer wieder tauchen kleinere Probleme auf. Erst 2019 sei es so schlecht geworden. Von Problemen drei bis fünf Mal im Monat berichtet eine weitere Frau aus der Schillerstraße. Sie rufe oft beim Servicetelefon an. Doch dort würden sich oftmals Mitarbeiter melden, die ihrer Meinung nach die deutsche Sprache nicht gut beherrschen und die nicht verstünden, welches Problem man hat.

Zweite Leitung nötig?

Es gibt auch andere Stimmen: Ein Mann ist momentan ganz zufrieden mit Kabel Deutschland. Dagegen will ein Ehepaar seinen Vertrag kündigen. Und ein Teterower erzählte, dass von seinem eigentlich superschnellen 1000-Mbit-Vertrag nicht mal 100 Mbit ankommen würden. Zum Abend werde das Netz noch langsamer. Das Internet falle öfter kurz aus, der Router fahre sich runter und wieder hoch. Nun möchte er vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Ein Experte aus der IT-Branche, der seinen Namen nicht nennen möchte, ist sich sicher, dass die Ausfälle mit einer Verteilerstelle in Neukalen zu tun haben. Die Leitungen würden von der Kapazität nicht ausreichen, um alle Haushalte mit Fernsehen, Internet und Telefon zu versorgen. Es müsse eine zweite Leitung gebaut werden. Ansonsten werde es über Jahre weiter zu Störungen kommen.

„Keine nennenswerten Störungen”

Bei Vodafone räumte eine Sprecherin ein, dass es am Sonntag, 8. November, von 10 bis 12 Uhr lokale Einschränkungen im Kabelglasfasernetz des Unternehmens in Malchin, Teterow, Stevenhagen, Dargun und Gnoien gab. Ursache waren Brückenarbeiten. Vodafone bedauerte entstandene Unannehmlichkeiten. Darüber hinaus könne Vodafone aktuell keine nennenswerten Störungen in den genannten Orten erkennen. Man gehe aber dem Hinweis des Nordkurier sehr gerne nach.