StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizViele Paare sagen „Ja“ zum 18.8.18

Besonderes Hochzeitsdatum

Viele Paare sagen „Ja“ zum 18.8.18

Stavenhagen / Lesedauer: 2 min

Schnapszahlen sind bei Verliebten sehr begehrt, und so lassen sich an diesem Samstag weitaus mehr trauen als an einem gewöhnlichen Datum.
Veröffentlicht:18.08.2018, 07:00

Artikel teilen:

Es ist wahrscheinlich die Magie der Zahl, die an diesem Samstag viele Paare zum Ja-Sagen treibt. Das Datum 18.8.2018 lässt sich auch leicht als Hochzeitstag merken. „Der Termin war sehr begehrt“, sagt Karin Köhler, Standesbeamtin in Stavenhagen. Vier Paare traut sie an diesem Sonnabend, drei in der Reuterstadt und eins im Schloss Bredenfelde. Die Nachfrage sei weit höher gewesen, aber wie am Fließband sollte es im Trausaal nicht zugehen.

Der 8.8.2018 hingegen sei dieses Jahr nicht so beliebt gewesen, weil der Tag mitten in die Woche fiel. Da sagte nur ein Brautpaar Ja.

Schnapszahlen sind bei Paaren immer beliebt

Auch in Malchin und den Standesamt-Außenstellen Liepen und Kummerow wollen vier verliebte Paare an diesem besonderen Datum heiraten, wie Amtsleiter Theodor Feldmann verrät. Und in Dargun hat Standesbeamtin Claudia Ernst an diesem August-Samstag ebenfalls viel zu tun. Drei Brautpaare wollen sich im Hochzeitspavillon an der Kloster- und Schlossanlage das Jawort geben.

Bereits am 8.8.18 habe sie zwei Paare unter die Haube geholfen. „Das ist für einen Mittwoch viel“, meint sie. Schnapszahlen seien bei Paaren immer beliebt. In Teterow gibt es ebenfalls drei Hochzeiten, wobei es fast vier geworden wären. Doch ein Paar habe aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen, hieß es.

Das Standesamt in Gnoien hat eine Trauung in der Außenstelle im Gutshaus Samow, sagt Kerstin Wilke. Und auch im Amt Mecklenburgische Schweiz bleibt der Trausaal heute nicht leer. In Jördenstorf hat sich ein Paar angemeldet.