StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizVier Wehren rücken aus auf den Acker

Stoppelfeld-Brand

Vier Wehren rücken aus auf den Acker

Mittelhof / Lesedauer: 1 min

Ein erster großer Stoppelbrand hat gleich vier Feuerwehren des Amtes Stavenhagen in Atem gehalten.
Veröffentlicht:13.07.2014, 13:33

Artikel teilen:

Die Feuerwehren aus Stavenhagen, Kittendorf, Jürgenstorf und Bredenfelde wurden alarmiert, um ein Feuer direkt beim Kittendorfer Ortsteil Mittelhof zu löschen. Etwa 40 Kameraden und vier Löschfahrzeuge waren auf der riesigen Ackerfläche im Einsatz. Anwohner fürchteten schon um ihre Gärten, Grundstücke und Häuser. Doch wie der Stavenhagener Amtswehrfürher Gerrit Lange informierte, konnte der Brand in anderthalb Stunden gelöscht werden. Mitarbeiter des Landwirtschaftsbetriebswarfen kleinere Glutnester mit der Scheibenegge um.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch nicht aufgeklärt. Der Landwirt arbeitete zwar mit der Strohpresse. Von ihr soll der Brand aber nicht ausgegangen sein.