StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWallanlage in Malchin jetzt ein Spielplatz

Umwandlung

Wallanlage in Malchin jetzt ein Spielplatz

Malchin / Lesedauer: 1 min

Die ersten beiden Bereiche für die Altersgruppen bis zu acht Jahren sind mittlerweile fertiggestellt.Doch nocht ist das Areal nicht freigegeben.
Veröffentlicht:08.12.2020, 05:48

Artikel teilen:

Noch heißt es am Malchiner Wall: Betreten verboten. Doch so mancher hat schon mal einen Blick riskiert auf Malchins künftigen zentralen Spielplatz auf der Wallanlage. Der Bereich für die Kinder der Altersgruppe drei bis fünf Jahre am Steintor ist mittlerweile fertiggestellt und auch für die Sechs- bis Achtjährigen stehen die Spielgeräte mittlerweile. Die Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf den letzten Abschnitt, der den Neun- bis 14-Jährigen vorbehalten sein soll.

Laut Stadtverwaltung wird der anfallende Erdaushub zur Böschungsbegradigung in den Wallanlagen etwa an der Treppe zum Strietfeld ausgebracht, wodurch sich hier der Pflegeaufwand reduzieren soll. Für den Bau des Spielplatzes sind auch Ausgleichspflanzungen notwendig. Die ersten neun Rot- und Weißdornbäume sind mittlerweile laut Auskunft von Bürgermeister Axel Müller (CDU) auf dem Kirchplatz gepflanzt.

Verbunden mit der Umgestaltung der Wallanlage sind auch weitere touristische Hinweistafeln im Stadtgebiet, die gegenwärtig vorbereitet werden.

Die gesamte Maßnahme soll bis März des kommenden Jahres abgeschlossen werden, bis dahin müssen auch die Fördermittel abgerechnet sein. Der Spielplatz wird aber wohl schon vorher eröffnet, so dass die Wallanlage auch bald wieder betreten werden kann.