KLIMAWANDEL

Was macht der Regensommer mit unseren Wäldern?

Zwei Dürre-Jahre mussten Buche, Fichte, Eiche und Co. verkraften. Da ist es nun ein Segen, dass es in diesem Jahr öfter mal so richtig schüttet.
Noch ziemlich neu im Wald: Der Schwarznussbaum wächst mittlerweile an zwei kleinen Standorten im Darguner Revier.
Noch ziemlich neu im Wald: Der Schwarznussbaum wächst mittlerweile an zwei kleinen Standorten im Darguner Revier. Torsten Bengelsdorf
Unter der Rinde dieser abgeholzten Fichten haben sich die Larven des Borkenkäfers eingenistet. Rüdiger Neise ist fro
Unter der Rinde dieser abgeholzten Fichten haben sich die Larven des Borkenkäfers eingenistet. Rüdiger Neise ist froh, dass die Bäume durch den nassen Sommer jetzt wieder mehr Widerstandskraft haben. Torsten Bengelsdorf
Dargun.

Was die Urlauber derzeit fast jeden Tag ärgert, das lässt das Försterherz höher schlagen. Wenn es draußen wieder so richtig prasselt, freut sich Rüdiger Neise über jeden Millimeter, den sein Regenmessgerät anzeigt. Die Sorge des Darguner Forstamtsleiters war groß, dass nach dem trockenen April und Mai der dritte Dürre-Sommer in Folge seine 15 000 Hektar Wald, die sich bis nach Teterow erstrecken, treffen könnte. Manche Fichte in den Wäldern sah bereits völlig grau aus. Die...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Dargun

Kommende Events in Dargun (Anzeige)

zur Homepage