StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWeihnachtstanne steht fast bis Ostern auf dem Markt

Teterower Kuriosität

Weihnachtstanne steht fast bis Ostern auf dem Markt

Teterow / Lesedauer: 2 min

Meteorologen sprechen schon von Frühling. Das hält Teterow aber nicht davon ab, am Weihnachtsbaum auf dem Markt festzuhalten. Spekulationen sprießen.
Veröffentlicht:18.02.2018, 15:44
Artikel teilen:

Sogar der Hecht-Junge hat sich auf seinem Brunnen am Rande des Marktplatzes schon weggedreht. Wer kann denn so etwas auch noch mit ansehen: In ein paar Tagen ist nun auch der Februar schon wieder vorüber, für Meteorologen beginnt in der nächsten Woche sogar schon der Frühling und in Teterow steht mitten in der Stadt immer noch der mächtige Weihnachtsbaum.

Schon lästern die Passanten. Der Baum sei doch eigentlich ganz hübsch, so hat der graue Marktplatz jetzt wenigstens etwas Grünes. Besucher fragen aber auch schon mal, ob es denn nun eine besondere Bewandtnis hätte, dass die Stadt so lange an ihrem Christbaum festhält? Immerhin sind wir mittlerweile dichter an Ostern als an Weihnachten. Lichtmeß überstand die Tanne und den Aschermittwoch ebenso. Wenn er nicht zu Palmsonntag fällt, könnte der Baum von den Kindergärten zu Ostern mit Eiern dekoriert werden, schlug der Teterower Hans-Jürgen Lange dieser Tage vor.

Es liegt mal nicht am Geld

Verwundert zeigt sich ob des Baumes auch Helge Apelt. „Wir haben unsere Tanne zu Silvester abgeschmückt. Zugegeben, das ist ein bisschen früh. Aber dass ein Baum Mitte Februar noch steht, hab‘ ich nirgendwo anders erlebt.“ Bereits vor fünf Wochen hatten sich Hunderte Teterower zum traditionellen Tannenbaumverbrennen eingefunden. Der Markttanne indes blieb ein Schicksal auf dem Scheiterhaufen erspart.

Über die Gründe lässt sich nun trefflich rätseln. Auszuschließen ist, dass die Stadt die Entsorgungskosten nicht aufzubringen vermag. Der kürzlich beschlossene Haushalt weist einen deutlichen Überschuss auf. Für die Beseitigung des Baumes reichte das allemal. Vielleicht ist man in diesen Wochen im Rathaus aber auch schon so sehr mit den Abschiedszeremonien für den scheidenden Bürgermeister Reinhard Dettmann beschäftigt, dass die Verantwortlichen die Tannen schlichtweg übersehen haben.

Wer das Prachtexemplar noch einmal bewundern möchte, sollte sich dennoch sputen. Denn den ersten Frühlingsmonat soll die Tanne wohl doch nicht mehr erleben.