StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWertstoffhöfe nehmen wieder Grünschnitt an

Landkreis Rostock

Wertstoffhöfe nehmen wieder Grünschnitt an

Teterow / Lesedauer: 1 min

Weil sich die Kunden inzwischen besser an die Corona-Regeln halten, dürfen sie im Kreis Rostock wieder Grünschnitt anliefern – sollten aber Alternativen überdenken.
Veröffentlicht:21.04.2020, 17:25

Artikel teilen:

Der im Zuge der Corona-Krise vorübergehend verhängte Annahmestopp für Grünschnitt auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Rostock ist aufgehoben. „Unsere Kundinnen und Kunden haben sich in den zurückliegenden Wochen disziplinierter verhalten. Der Infektionsschutz konnte auf den Wertstoffhöfen gut sichergestellt werden‘‘, erklärte Romuald Bittl, Umweltdezernent des Landkreises Rostock am Dienstag. „Es bleibt dabei, dass wir die Kunden strikt einzeln anliefern lassen. Es wird also weiter Wartezeiten geben. Beim Warten gilt das Abstandsgebot“, betont Romuald Bittl.

Der Landkreis Rostock hatte die Annahme von Grünschnitt vorübergehend ausgesetzt, weil sich Wartende nicht an das Abstandsgebot gehalten hatten. Grünschnitt ist saisonbedingt derzeit der häufigste angelieferte Wertstoff. „Die Eigenkompostierung sollte jedoch weiterhin die bevorzugte Verwertungsmethode sein, die Biotonne kann auch kurzfristig beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bestellt werden”, erklärt Umweltdezernent Bittl. Mit Unverständnis reagiert der Dezernent auf Fälle, in denen Unrat in der Landschaft entsorgt wird: „Unser Entsorgungsangebot im Landkreis Rostock ist flächendeckend und kostengünstig. Die Wertstoffhöfe sind gut erreichbar und beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft lassen sich Entsorgungsleistungen einfach bestellen. Frühjahrsputz auf Kosten Anderer lehne ich ab.” tb