StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWochenlanger Ärger mit verzerrtem Fernsehbild

Nordkurier hilft

Wochenlanger Ärger mit verzerrtem Fernsehbild

Malchin / Lesedauer: 3 min

Lange mussten Anwohner eines Malchiner Wohnblocks mit einem verzerrtem Fernsehbild leben. Das fanden sie gar nicht lustig.
Veröffentlicht:10.12.2021, 07:30

Artikel teilen:

Nach wochenlangem gestörten Fernsehbild haben die Bewohner des Malchiner Hausaufgangs Mühlenstraße 5 wieder vernünftigen Fernsehempfang. Dabei hatten sie sich schon fast darauf eingestellt, zu Weihnachten ohne Fernsehen dazusitzen. Seit etwa vier Wochen hatte der Empfang verrückt gespielt, berichtete ein Bewohner. Er und ein paar andere Anlieger hatten die Hoffnung fast aufgegeben, dass sich noch etwas bessert. Immer wieder riefen sie bei Vodafone-Kabel Deutschland an. Sie klagten ihr Leid auch bei der Wohnungsgenossenschaft, die die Eigentumswohnungen mitverwaltet. Doch es tat sich nichts.

Nach kurzer Zeit verzerrtes Bild

„Wir hatten die Probleme täglich“, sagte einer der Betroffenen. Man schaltete ein Programm ein und nach kurzer Zeit verzerrte sich das Fernsehbild. Auch der Ton verschwand. Das habe man wiederholt bei der Entstörungsstelle geäußert und Druck gemacht. Doch dort habe man keinen Techniker vorbeischicken wollen. Ein anderes Mal soll ein Fehler an der Hauptleitungsstrecke schuld gewesen sein. Es änderte sich aber wieder nichts. So fragte sich das Ehepaar wie die anderen, ob sie für diese Leistung noch eine Gebühr an Vodafone zahlen sollen.

Doch in dieser Woche kam nun doch ein Techniker vorbei. Wahrscheinlich hat die Presseanfrage des Nordkurier bei Vodafone das etwas befördert. Die Pressestelle sprach aber nur von drei Kunden, die TV-Probleme in Malchin gemeldet hatten. Darunter sei auch der Hausaufgang Mühlenstraße 5 gewesen. Der Sprecher versicherte, dass der technische Kundenservice die Einzelstörungen im direkten Dialog mit dem Kunden bearbeitet. Wenn die Einschränkung im Verantwortungsbereich von Vodafone liege, werde ein örtlicher Dienstleister so schnell wie möglich entstören. Andernfalls würde Vodafone den Verantwortlichen, zum Beispiel den Hauseigentümer, dabei unterstützen.

Bauteil im Verteilerkasten wurde ausgetauscht

Das passierte nun auch. Das Ehepaar kann wie die anderen Bewohner des Hausaufgangs wieder fernsehen. „Der Techniker hat festgestellt, dass bei uns kaum etwas von der Signalstärke angekommen ist“, sagte die Bewohnerin. Er habe daraufhin ein Bauteil im Verteilerkasten im Keller ausgetauscht. Und nun habe das Ehepaar wieder ein klares Fernsehbild. Doch warum hat das solange gedauert? „Es gibt bei Einschränkungen im Kabelnetz rund 1200 mögliche Ursachen und es ist trotz umfangreicher Messungen manchmal aufwändig, die Fehlerquelle zu finden“, hieß es von Vodafone.

Laut Kerstin Mahnke, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft, hätten alle eigenen Häuser der Wohnungsgesellschaft den Fernsehanbieter Pyur und solche Probleme nicht. Bei diesem fremdverwalteten Haus in der Mühlenstraße entschieden sich die Eigentümer damals jedoch für Kabel Deutschland. Die Genossenschaft könne einen Wechsel einleiten. „Damit müssen aber alle einverstanden sein“, sagte Kerstin Mahnke. Der Hausanschluss und die Verlegung bis in die Wohnung seien kostenfrei. Sie weiß auch, dass Anwohner schon davon sprachen, sich eine Satelliten-Schüssel für besseren Empfang zu installieren. Doch das sei nicht zulässig, betonte sie.