StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWohin mit Malchins Bibliothek?

Auszug und neue Pläne

Wohin mit Malchins Bibliothek?

Malchin / Lesedauer: 3 min

Es war der Aufreger zum Jahresende in Malchin: Was passiert mit Malchins Bibliothek, wenn sie aus dem Stadthaus ausziehen muss? Bürgermeister Axel Müller hat jetzt ganz neue Varianten ins Gespräch gebracht.
Veröffentlicht:04.01.2020, 10:27

Artikel teilen:

Vorübergehend geschlossen – aus privaten Gründen, ist an der Tür des Geschenk- und Modegeschäftes in der Steinstraße 6 seit einigen Tagen zu lesen. Die Kundschaft wird um Verständnis gebeten. Künftig könnte die Steinstraße 6 für die Malchiner noch zu einer bedeutsamen Adresse werden. Hier passt einfach alles: die Lage zentral in der Innenstadt, das Haus geräumig mit zwei Etagen und die Geschäftsinhaber wollen demnächst ausziehen, wie Bürgermeister Axel Müller (CDU) berichtet. Er spricht bei der Steinstraße 6 mittlerweile von seinem Favoriten, wenn es darum geht, wo Malchins Stadtbibliothek künftig untergebracht werden könnte.

Das Thema war zum Ende des vergangenen Jahres der Aufreger in Malchin. Die Stadtbibliothek wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 aus dem Stadthaus ausziehen müssen – für immer, wie Bürgermeister Müller stets betont. Nicht nur, dass das Stadthaus dann zusammen mit der Marcus-Schule saniert werden soll, es wird danach auch der Regionalschule angegliedert. Seitdem diese Pläne im Oktober öffentlich wurden, ist Malchins Lesewelt in Aufruhr. Nicht nur langjährige Nutzer der Bibliothek sind in Sorge, auch viele junge Leute setzen sich dafür ein, dass Malchins Ausleihe angemessene Räumlichkeiten behält, in denen auch künftig zu Veranstaltungen eingeladen werden kann. Im November hatten sich dazu etwa 100 Malchiner auf dem Marktplatz zu einem stillen Lesen versammelt. Schon zu diesem Zeitpunkt war die Rede davon, dass der Bürgermeister nun wohl eine bessere Idee hat, als die Bibliothek in einem Keller am Rande des Zachow-Wohngebietes unterzubringen, wie Müller es noch vor einigen Wochen auf der Einwohnerversammlung ins Spiel gebracht hatte.

Inzwischen liegen 20 Vorschläge vor

Mittlerweile ist die Stadtverwaltung mit dem Vermieter des Geschäftshauses in der Steinstraße im Gespräch. Entschieden ist aber noch nichts, erklärt Müller. Es gebe in der Steinstraße noch ein weiteres Objekt, das in Frage käme, welches genau, will Müller noch nicht sagen. Überhaupt lägen mittlerweile 20 Vorschläge vor, wo die Bibliothek künftig ihr Domizil haben könnte. Darunter sei auch eine Baracke am Fritz-Reuter-Platz gleich neben dem Vereinsheim der Fußballer. Und sogar das Postgebäude sei mit im Spiel, wie Müller berichtet.

„Ich hatte nicht erwartet, dass die Frage des Bibliotheksstandortes solche Kreise schlägt“, räumt Malchins Bürgermeister mittlerweile ein. „Ich finde es aber auch gut, dass sich so viele Malchiner für ihre Bibliothek engagieren.“

Eigentlich hatte die Stadt einen klaren Zukunftsplan für die Bibliothek. Sie sollte zusammen mit der Musikschule in das Gebäude der Förderschule in die Lindenstraße einziehen. Doch nun ist absehbar, dass die Förderschule hier länger erhalten bleibt als zunächst gedacht, wahrscheinlich bis zum Ende des neuen Jahrzehnts. Da das Stadthaus aber bereits im Frühjahr 2021 geräumt werden muss, wird der Bibliotheksumzug in neue Räumlichkeiten wohl mehr sein als nur eine kurzfristige Übergangslösung.