StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWohin sind Malchins Esel verschwunden?

Tiergehege aufgelöst

Wohin sind Malchins Esel verschwunden?

Malchin / Lesedauer: 3 min

Das Tiergehege im Malchiner Stadtpark steht seit einigen Tagen leer. Die Huftiere sind aber dort, wo sie hin sollten, gar nicht angekommen.
Veröffentlicht:22.11.2022, 14:41

Artikel teilen:

Es ist noch ein ziemlich ungewohntes Bild im Malchiner Stadtpark. Das Tiergehege wirkt völlig verlassen, Esel und Pony haben sich schon seit Tagen nicht mehr sehen lassen. Und manch Spaziergänger fragt sich jetzt bereits: Sind die Huftiere überhaupt noch da oder suchen sie vielleicht nur in ihrem Stall Schutz vor der Novemberkälte?

Der Stadtbauhof, der das Tiergehege bisher betreut hat, kann da weiterhelfen: Bereits einen Monat, nachdem die Stadtvertreter im Oktober die Auflösung des Mini-Zoos beschlossen hatten, sind die drei Esel und ein Pony abgeholt worden – ohne damit viel Aufsehen zu machen. Das Tiergatter steht damit bereits seit einigen Tagen leer, wie der Stadtbauhof bestätigt. Laut Stadtvertreterbeschluss sollten die stadteigene Ponystute und die Eselstute an den Tiererlebnispark Müritz in Grabowhöfe übergeben werden, die beiden einem ehemaligen Stadtbauhof-Mitarbeiter gehörenden Esel sollten dagegen verkauft werden. Doch nun kommt heraus: In Grabowhöfe ist bisher kein Malchiner Esel und auch kein Pony aus dem Stadtpark angekommen. Dabei war den Malchinern doch versprochen worden, etwa im Rahmen eines Wochenend-Ausfluges die Esel im nicht weit entfernten Müritz-Tiererlebnispark ab und an mal besuchen zu können.

Wo also sind denn nun Malchins graue Vierbeiner abgeblieben und wer hat sie da völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit aus ihrem angestammten Gehege im Stadtpark abgeholt?

Neues Zuhause in Dorf bei Demmin

Tatsächlich hat sich da in letzter Minute noch etwas geändert, bestätigt Bürgermeister Axel Müller (CDU) auf Nachfrage. Malchins Tierpark-Bewohner sind nicht etwa nach Grabowhöfe gekommen, wie es die Stadtvertreter beschlossen hatten, sondern haben ihr neues Zuhause in einem winzigen Ort nahe Demmin gefunden – in einem kleinen Haustierpark in Siebeneichen. Den Park betreibt ein ehemaliger Praktikant aus dem Malchiner Rathaus. „Er hatte die Diskussion um die Tiere verfolgt und dann nachgefragt, ob er sie haben könne“, berichtet der Bürgermeister. Und: „Ich bin davon überzeugt, dass es für die Tiere jetzt die beste Lösung ist.“ Zumal alle Malchiner Esel nun auch zusammen bleiben können. Die dem ehemaligen Bauhofmitarbeiter gehörenden Tiere habe der Siebeneichener mit übernommen, sie seien ihm verkauft worden.

Dass Malchins Tiergehege nun leer steht, bedeutet für den Stadtbauhof eine gewisse Entlastung. Schließlich musste sich ein Mitarbeiter jeden Tag und das auch am Wochenende um Malchins Eselshausen kümmern. Bis das Gatter aus dem Stadtpark verschwindet, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. In diesem Jahr sei der Abriss nicht mehr geplant, hieß es aus dem Stadtbauhof.

Um die Zukunft des Tiergeheges war in Malchin seit Jahren gestritten worden. Vor allem aus Gründen des Tierwohls hatten sich die Stadtvertreter letztlich entschieden, das Tiergatter endgültig aufzugeben. Die Stadt will den Park künftig ohne den Minizoo noch stärker zu einem Erholungs- und Erlebnisort umgestalten. Dazu sollen hier weitere Spiel- und Sportgeräte aufgestellt werden.

Kontakt zum Autor

[email protected]