StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizZahntechniker begleitet Hilfsprojekt in Peru

Gesundheit

Zahntechniker begleitet Hilfsprojekt in Peru

Glasow / Lesedauer: 1 min

Wenn im Oktober ein Operationsteam auf Reisen nach Peru geht, dann ist auch Sven Petersen aus der Nähe von Teterow bei diesem Hilfsprojekt dabei. Für ihn ist es der sechste Einsatz, um Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu helfen.
Veröffentlicht:25.09.2018, 18:33

Artikel teilen:

Seit 2009 fährt der Zahntechniker Sven Petersen aus Glasow bei Teterow mit einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen-Team nach Peru und hilft Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Jetzt packt er bald wieder die Koffer. Am 12. Oktober beginnt sein sechster Einsatz. In Huaraz wollen die Helfer in zweieinhalb Wochen lang etwa 70 Kinder an der Fehlbildung operieren.

Trinkplatten für Säuglinge

Das Team bestehe aus 15 Leuten – Chirurgen, Anästhesisten, Zahnärzten, Kieferorthopäden, Krankenschwestern und er als Zahntechniker. Sie kommen aus Templin, Berlin, Rostock, Eberswalde und Glasow. Sie setzten sich für Patienten ein, die kaum Geld haben, sich behandeln zu lassen. „Wir gehen dorthin, wo sie sind, helfen vor Ort”, sagt Petersen. Vorrangig helfen sie Kindern, aber auch Heranwachsenden oder Erwachsenen, die sich bisher nie behandeln ließen.

Der Zahntechniker werde für Säuglinge Trinkplatten fertigen, eine Art Prothese, die die Gaumen verschließt. Dadurch könnten Babys den nötigen Unterdruck im Mund aufbauen und richtig trinken. Neben Huaraz will sich das OP-Team im nächsten Jahr auch in Mexiko engagieren. Die mexikanische Botschaft und die Bundesregierung seien auf sie zugekommen, erklärt Petersen. Im Süden des Landes gebe es keine Ärzte, die Gaumenspalten operieren können.