StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizZigarettenautomat in Ivenack abgeflext

Polizei sucht Zeugen

Zigarettenautomat in Ivenack abgeflext

Ivenack / Lesedauer: 2 min

In der Nacht zu Dienstag bekam die Polizei Hiweise auf eine mögliche Straftat in Ivenack. Der mutmaßliche Täter konnte entkommen.
Veröffentlicht:05.11.2019, 16:58

Artikel teilen:

Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen für einen Vorfall in der Nacht zum Dienstag gegen 1.50 Uhr im Raum Ivenack. Ein Hinweisgeber hatte der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg den vermeintlichen Diebstahl eines Zigarettenautomaten in Ivenack mitgeteilt. Er hatte Geräusche einer Flex und eines Motorrades gehört und daraus geschlossen, dass vermutlich eine Straftat begangen wird. Kurze Zeit später habe der Hinweisgeber einen abgeflexten Zigarettenautomaten und eine Motocrossmaschine festgestellt, so die Polizei.Sofort wurden zwei Streifenwagen des Polizeireviers Malchin eingesetzt, welche sich aus verschiedenen Richtungen der Ortschaft Ivenack näherten. Bei der Anfahrt stellte eine Streifenwagenbesatzung in Ivenack, in der Eichenallee auf Höhe der Einmündung Seeweg einen Zigarettenautomaten fest. Der eigentliche Tatort, wo der Zigarettenautomat abgeflext wurde, befindet sich auf Höhe des Friedhofes in rund 400 Meter Entfernung. Offenbar hatten bislang unbekannte Täter den Zigarettenautomaten abgeflext und zum Auffindeort gezogen. Dadurch wurde der Automat beschädigt, aber noch nicht aufgebrochen.

Die zweite Funkwagenbesatzung stellte bei der Anfahrt auf der L273 einen Motorradfahrer fest. Als sich der Streifenwagen näherte, bog der Motorradfahrer nach rechts in Richtung Grischow ab und fuhr weiter auf einem Feldweg in Richtung Kastorf. Während der Flucht kam der Motorradfahrer von der Fahrbahn ab, rutschte wieder auf diese zurück und prallte in weiterer Folge gegen den Funkwagen. Der männliche Fahrer der Motocrossmaschine flüchtete zu Fuß und konnte durch die Polizeibeamten nicht mehr gestellt werden, heißt es.

Zusammenhang mit anderem Fall wird geprüft

Bei dem zurückgelassenen Motorrad handelt es sich um eine Motocrossmaschine der Marke KTM Duke 125 in schwarz/grau. Das Leichtkraftrad ist nicht zugelassen. Es wurde sichergestellt, ebenso der Zigarettenautomat. Im Rahmen der Ermittlungen werde auch geprüft, ob es einen Zusammenhang zu dem Diebstahl des Zigarettenautomaten vom 21. Oktober in Pribbenow gibt, so die Polizei. Auch in dem Fall wurde der Zigarettenautomat abgeflext und mit einem Kleinkraftrad samt Anhänger abtransportiert. Wenige Tage später konnte der Automat wenige Kilometer entfernt aufgebrochen aufgefunden werden.

Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer Angaben zu dem versuchten Diebstahl des Zigarettenautomaten in Ivenack, dem möglichen Tatverdächtigen machen oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Malchin unter 03994-231 224.