StartseiteRatgeberOpel warnt „Adam“- und „Corsa“-Kunden

Defekte an der Lenkung möglich

Opel warnt „Adam“- und „Corsa“-Kunden

Rüsselsheim / Lesedauer: 2 min

Immer wieder geraten Autohersteller wegen defekter Bauteile in die Schlagzeilen. Diesmal scheint die Gefahr für betroffene Kunden extrem hoch.
Veröffentlicht:28.09.2014, 15:18
Artikel teilen:

Wegen möglicher Probleme mit der Lenkung hat Opel den Besitzern von rund 8000 Fahrzeugen der Modelle Adam und Corsa geraten, ihren Wagen kontrollieren zu lassen und bis dahin nicht mehr zu fahren. Der Autobauer informiert seit Sonnabend im Internet über die Sicherheitsprüfung, auch eine Telefon-Hotline ist geschaltet worden, wie Opel mitteilte.

Bei einigen seit Mai ausgelieferten Fahrzeugen entspreche ein Teil an der Lenkung nicht den Spezifikationen. Opel liegen nach eigenen Angaben aber keine Informationen über Unfälle oder Verletzungen vor. Wie viele Kunden sich bereits am Wochenende meldeten, konnte Opel-Sprecher Harald Hamprecht am Sonntag noch nicht mitteilen. „Die Sicherheit unserer Kunden ist unsere höchste Priorität und gerade beim Thema Lenkung darf man kein Risiko eingehen“, sagte er.

Auf seiner Internetseite erklärt Opel, wie Kunden herausfinden können, ob ihr Wagen betroffen ist. Falls ja, dürften sie „unter keinen Umständen mehr fahren, um jegliches Risiko zu vermeiden“. Sie sollten sich für das weitere Vorgehen an ihren örtlichen Händler wenden, würden aber auch automatisch kontaktiert.

Das entsprechende Teil der Lenkung könne in der Werkstatt innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht werden, sagte ein Opel-Sprecher. Komme es zu Wartezeiten, kümmere sich Opel für diese Zeit um einen Ersatz.