StartseiteRatgeberToyota ruft mehr als zwei Millionen Hybridautos zurück

Unfallgefahr

Toyota ruft mehr als zwei Millionen Hybridautos zurück

Tokio / Lesedauer: 1 min

Wegen einer Fehlfunktion der Software im Kontrollsystem muss Toyota erneut Fahrzeuge zurückrufen. Auch Deutschland ist von dem Rückruf betroffen.
Veröffentlicht:05.10.2018, 09:17
Artikel teilen:

Japans größter Autobauer Toyota muss wegen eines Software-Problems weltweit rund 2,4 Millionen Hybridautos, darunter sein Erfolgsmodell Prius, zurückrufen. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, könne eine Fehlfunktion der Software im Kontrollsystem zu einem Unfall führen. In Deutschland sind 32.000 Autos betroffen, europaweit sind es insgesamt 290.000. Der Großteil entfällt auf Japan, wo in 1,25 Millionen Fahrzeugen die Software korrigiert werden muss.

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb einiger Wochen, dass der Branchenprimus sein Vorzeige-Hybridmodell Prius in die Werkstätten zurückholen muss. Anfang September wurden rund eine Million Autos wegen eines Brandrisikos zurückgerufen. Prius war das erste massenhaft produzierte Hybridauto der Welt – und wurde zum Erfolg.