PARTY

Mirow feiert am Wochenende großes Inselfest

Ein fliegender Teppich ist die neue Attraktion in diesem Jahr beim Mirower Inselfest.
Die Mitarbeiter vom Schaustellerbetrieb Bleifuß haben gut zwei Tage mit dem Aufbau zu tun.
Die Mitarbeiter vom Schaustellerbetrieb Bleifuß haben gut zwei Tage mit dem Aufbau zu tun. Tobias Lemke
Mirow ·

Seit Anfang der Woche wird auf der Festwiese auf der Mirower Schlossinsel wieder kräftig in die Hände gespuckt. Schausteller, Händler und Veranstalter bauen ihre Fahrgeschäfte und bunten Buden auf. Denn von Freitag an findet bis zum Sonntag in Mirow das traditionelle Inselfest statt.

Allen voran ist auch der Schaustellerbetrieb Bleifuß mit Autoscooter, zwei Karussells, Schieß- und Losbuden dabei. „Für mich ist das Inselfest immer wie ein kleines Heimspiel“, sagt Egon Bleifuß. Der Chef der Truppe hat mal in der Region gewohnt und ist schon viele Jahre beim Inselfest dabei. Rund zwei Tage werden gebraucht, damit alle Buden glänzen, Karussells und Autoscooter ihre bunte Beleuchtung anschalten können und die Besucher einen fertigen Rummelplatz vorfinden. In diesem Jahr sei die Vorfreude besonders groß, sagt Bleifuß. Immerhin musste seine Branche lange pausieren. Auch das Inselfest setzte im vorigen Sommer pandemiebedingt aus. „Das war hart, wir sind sonst von Ostern bis zur Weihnachtsmarktsaison unterwegs“, sagt Bleifuß.

Musik gibt es auch

Inselfest-Ausrichter Peter Domke vom Event- und Cateringbüro Phönix hat nun wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Muss ist der Familientag zum Auftakt am Freitag. Dann laden allen Schausteller zu ermäßigten Preisen zum Fahrspaß auf den Karussells ein. Erstmals werde übrigens der „Las Vegas“, ein 16 Meter langer fliegender Teppich, unter den Fahrgeschäften beim Inselfest dabei sein, so Domke.

Inselpartys mit DJ, Schlager- und Rockbands steigen am Freitag- und Samstagabend. Der Mirower Feuerwehrmusikzug tritt natürlich auch wieder auf, und zwar mit seinem Programm „Von Rock bis Musical“ am Samstag um 14.30 Uhr. Danach gibt es ein Kinderprogramm mit Clown Pipeline. Am Sonntag wird zu Blasmusik und Frühschoppen ab 11 Uhr eingeladen. Am Nachmittag spielt eine Countryband.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Mirow

zur Homepage