StartseiteRegionalMüritzDieses Jahr 110 Fälle häuslicher Gewalt in Waren angezeigt

Lichteraktion gegen Gewalt

Dieses Jahr 110 Fälle häuslicher Gewalt in Waren angezeigt

Waren / Lesedauer: 1 min

In Waren haben sich viele Menschen getroffen, die Stellung gegen häusliche Gewalt bezogen haben. Für jedes Opfer zündeten sie eine Kerze an.
Veröffentlicht:22.11.2018, 19:29

Artikel teilen:

Viele Müritzer haben sich Donnerstagabend in der St. Marienkirche zur Lichteraktion gegen häusliche Gewalt getroffen. Mit der Aktion des Gleichstellungsforums Müritz im Rahmen des internationalen Gedenktages gegen Gewalt gegen Frauen sollte ein wichtiges Zeichen gesetzt werden. Denn im Schnitt versucht jeden Tag ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten.

Im vergangenen Jahr starben dabei 147 Frauen, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht, die Frauenministerin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag in Berlin vorstellte. Hinzu kommen Tausende Fälle von Vergewaltigung, Körperverletzung, Stalking und sexueller Nötigung. „Für viele Frauen ist das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort“, sagte die SPD-Politikerin. Fast 140 000 Fälle von Gewalt in der Partnerschaft wurden 2017 angezeigt.

Nur jedes fünftes Opfer sucht Hilfe

Nur jedes fünfte Opfer suche überhaupt Hilfe, sagte die Ministerin. Tatsächlich seien Hunderttausende betroffen – zu mehr als 80 Prozent Frauen, aber auch mehrere tausend Männer. In der Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt „Klara” in Waren gab es in diesem Jahr 110 Fälle. Für jeden wurde eine Kerze angezündet.