StartseiteRegionalMüritzDrei Strohmieten-Brände zwischen Röbel und Malchow

Feuerwehr

Drei Strohmieten-Brände zwischen Röbel und Malchow

Roez / Lesedauer: 2 min

Nahe Röbel haben insgesamt drei Strohmieten an unterschiedlichen Orten gebrannt. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren wurden alarmiert. In Malchow konnte knapp Schlimmeres verhindert werden. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
Veröffentlicht:31.10.2017, 16:29

Von:
Artikel teilen:

In der Nacht zu Dienstag ist auf einem Feld nahe der Ortschaft Roez eine Strohmiete abgebrannt. Wie es weiter hieß, hatten auf dem Acker rund 180 Strohballen Feuer gefangen. Nach Angaben der Polizei waren die Feuerwehren Lexow/Walow, Göhren-Lebbin, Malchow, Alt Schwerin und Nossentiner Hütte im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Der Schaden soll sich auf 3.600 Euro belaufen. Die Kripo ermittelt, es wird von Brandstiftung ausgegangen.

Brand in Malchow

Am Dienstag um 9.55 Uhr brannte es außerdem im Bereich der Agrargenossenschaft Malchow. Zwei Silageballen standen zunächst in Flammen - gelagert werden dort 186 Ballen. Die Feuerwehr konnte eine Ausdehnung des Feuers auf die anderen Ballen nicht verhinder, etwa die Hälfte der Strohmiete brannte daher ab. Die übrig gebliebene Hälfte der Miete ist für Futterzwecke nicht mehr zu verwenden.

Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren Malchow, Silz, Alt Schwerin und Nossentiner Hütte befanden sich mit insgesamt 50 Kameraden vor Ort. Ein Übergreifen des Feuers auf ein nur etwa fünf Meter von der Miete entferntes massives Gebäude der Agrargenossenschaft konnte verhindert werden. Auch hier besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Brand in Göhren-Lebbin

Bei Göhren-Lebbin brannten am Mittag Jaucheballen. „Eigentlich bekommt solche nassen Jaucheballen in Folie nicht angezündet. Da muss jemand sich sehr angestrengt haben, um Erfolg zu haben“, sagt der Besitzer der Ballen. Den mutmaßlichen Brandstifter sahen die Herbeigeeilten im Wald verschwinden.

„Da! Da! Er ist in den Wald geflohen. Der war es!“ Am liebsten würden die Männer mit ihren Jeeps und Traktoren auf dem Acker sofort hinterherfahren und ihn stellen - den Brandstifter. Oder Schlimmeres, wie manche nicht verhehlen. Doch das ist Sache der Polizei. Zu Fuß versuchen Polizisten und Feuerwehrleute ihr Glück, bevor es dunkel wird.

Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

Erst in der Nacht auf Samstag hatten zwei Strohmieten bei Zielow gebrannt. Bei den Landwirten und Tierbesitzern, denen das Stroh knapp wird, keimt die Sorge um die Futtervorräte für ihre Tiere. Innerhalb von drei Tagen sind von Zielow bis Malchow Hunderte Strohballen in Flammen aufgegangen. Immer wieder kommt es in der Region zu ähnlichen Vorfällen: