StartseiteRegionalMüritz49-Jähriger aus vier Metern Höhe abgestürzt

Arbeitsunfall

49-Jähriger aus vier Metern Höhe abgestürzt

Penzlin / Lesedauer: 1 min

Für Reinigungsarbeiten musste ein Arbeiter in der Penzliner Biogasanlage auf vier Meter Höhe klettern. Dann verlor er den Halt.
Veröffentlicht:21.09.2018, 13:41

Artikel teilen:

Am Freitagmorgen hat sich ein Arbeitsunfall in einer Biogasanlage in Penzlin ereignet, bei der ein 49-jähriger Arbeiter schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen haben drei Arbeiter Rohrreinigungsarbeiten durchgeführt. Dazu befand sich ein Arbeiter auf einem Rohr in etwa vier Meter Höhe. Während dieser Arbeiten stürzte er herab und erlitt Beinverletzungen und ein Schädelhirntrauma. Er musste mit einem Rettungswagen in das Neubrandenburger Klinikum gebracht werden.

Die Rettungskräfte rückten nicht nur mit einem Rettungswagen und Notarzt aus, sondern auch mit Rettungshubschrauber und mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr aus Penzlin, weil bei der Erstmeldung von Gasaustritt gesprochen wurde. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr überprüften die Gaswerte, konnten aber keinen Gasaustritt feststellen.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren für die ersten Ermittlungen vor Ort. Im Ergebnis dessen wurden keine Arbeitsmängel oder strafbare Handlungen festgestellt. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales, Abteilung Arbeitsschutz, wurde informiert.