StartseiteRegionalMüritz50 Jahre als Feuerwehrmann an der Müritz

Ehrung für Retter

50 Jahre als Feuerwehrmann an der Müritz

Rogeez / Lesedauer: 2 min

Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Gemeinschaft: Ein Rogeezer ist fast sein ganzes Leben lang der Wehr treu geblieben. Dafür gab's jetzt eine besondere Auszeichnung.
Veröffentlicht:14.12.2019, 06:34

Artikel teilen:

Dass dieser Tag für Feuerwehrmann Wolfgang Räth aus Rogeez ein ganz besonderer war, das war dem gestandenen Mann anzusehen: Er freute sich über das nagelneue, rund 500 000 Eure teure Feuerwehrauto für seine Gemeinde Fünfseen. Damals, vor 22 Jahren war Wolfgang Räth es gewesen, der das einst neue Fahrzeug abgeholt hatte, jetzt wurde es außer Dienst gestellt und an die Kameraden der Goldberger Wehr übergeben.

50 Jahre im Einsatz für das Leben anderer

Auch wenn der Tag der In-Dienst-Stellung des neuen Wehrfahrzeuges auch für Wolfgang Räth bewegend war, das allein war aber nicht der Grund dafür, dass der 69-jährige Rogeezer sich ergriffen zeigte.Er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet und erhielt vom Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern das Ehrenzeichen am Bande – überreicht vom Kreisbrandmeister Norbert Rieger.

Bis heute schwer, über manche Erinnerung zu reden

Jung sei er damals gewesen, gerade mal 18 Jahre, als Wolfgang Räth Mitglied in der Rogeezer Wehr wurde. Viele Einsätze hatte er in dem zurückliegenden halben Jahrhundert gemeinsam mit den Kameraden zu bewältigen, hatte Brände gelöscht, bei Unfällen geholfen und Leben gerettet. Und doch ist es ein Unfall, der Wolfgang Räth besonders nahe ging: Als er mit ansehen musste, wie ein Kamerad aus der eigenen Wehr bei einem Unfall starb. Wolfgang Räth erwähnt es kurz, zu schwer ist es für ihn bis heute, darüber zu sprechen.

Nachfolger ist gefunden

Aktiv im Dienst ist der Senior nicht mehr, aber natürlich nimmt er nach wie vor großen Anteil an dem, was mit und in der Rogeezer Wehr geschieht. Diese Leidenschaft für die Feuerwehr hat Wolfgang Räth an die nächste Generation weiter gegeben. Und so scheint es nur logisch, dass sein Sohn Marko Räth, Maschinist der Rogeezer Wehr, das niegelnagelneue Feuerwehrfahrzeug vom Hersteller abholte und nach Rogeez brachte – so, wie es vor 22 Jahren sein Vater einst getan hatte. Um die Zukunft der Gemeindewehr Fünfseen muss Wolfgang Räth nicht bange sein: Sie ist mit 41 aktiven Kameraden gut aufgestellt, um den Feuerwehr-Nachwuchs wird sich in einer eigenen Jugendwehr gekümmert, bald soll es auch eine Kinderwehr geben.