StartseiteRegionalMüritzWertvollste Bäume aus MV in Linstow versteigert

Bieterschlacht

Wertvollste Bäume aus MV in Linstow versteigert

Linstow / Lesedauer: 1 min

Die besten Bäume aus der Ernte 2017 in Mecklenburg-Vorpommern wurden in Linstow versteigert. Vor allem für Eichenstämme zahlten die Bieter Höchstpreise.
Veröffentlicht:25.01.2018, 16:01

Artikel teilen:

Die wertvollsten Laubbäume aus den Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern haben neue Besitzer. Alle Stämme, die bei der 27. Wertholzversteigerung in Linstow unter den Hammer gekommen waren und deren Menge sich insgesamt auf rund 645 Festmeter belief, wurden verkauft, bestätigte Falk Oelzner vom Forstamt Nossentiner Heide.

Eiche besonders begehrt

Für den Höchstpreis von 1400 Euro pro Festmeter wurde eine Stieleiche aus dem Forstamt Schlemmin bei Bützow versteigert. Der neue Besitzer muss für diesen einen Eichenstamm rund 6800 Euro bezahlen. Versteigert wurden 527 Festmeter Laubholz aus den Landesforsten MV sowie 118 Festmeter aus Privat- oder Kommunalwäldern, darunter Baumstämme aus den Wäldern der Stadt und der Uni Greifswald, aber auch der Hansestadt Rostock. Angeboten wurden Eichen, Rotbuchen, Eschen, Bergahorn, Vogelkirschen, Birken und Roterlen – die besten Stämme aus der Ernte 2017.

Rund 900.000 Kubikmeter Laub- und Nadelholz werden pro Jahr allein durch die Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern vermarktet. Ein klitzekleines Prozent dieser riesigen Holzmenge darf den Titel Wertholz tragen. Insgesamt zehn Bieter aus Deutschland und Europa waren zur öffentlichen Wertholzversteigerung ins Van der Falk Ressort Linstow gekommen – Einkäufer großer Möbel- und Furnierwerke waren darunter, aber auch Einzelkäufer aus der Müritzregion.