NACH FESTIVAL-ABSAGE

Ab Montag Corona-Tests auf Fusion-Gelände

Die Veranstalter der Fusion haben zur Umsetzung des Großfestivals eine Test- und Laborstation umgesetzt. Auch ohne Fusion wird die Station ab Montag geöffnet.
Das Fusion-Festival gibt es zwar zunächst nicht, aber Corona-Tests sind jetzt in Lärz möglich.
Das Fusion-Festival gibt es zwar zunächst nicht, aber Corona-Tests sind jetzt in Lärz möglich. Christian Charisius
Lärz ·

Schnell- oder PCR-Tests werden bei Anwohnern wie Gewerbetreibende und Touristen ab 17. Mai auf dem Lärzer Fusion-Gelände am Flugplatz 1 gemacht. Bestandteil des Fusion-Konzeptes war diese Test- und Laborstation. Obwohl der Kulturkosmos als Veranstalter das Festival mit bis zu 35 000 Gästen zur selben Zeit am selben Fleck absagte, bietet der Verein trotz allem kostenlose Testmöglichkeiten an.

Das sogenannte Kuko-Lab ist montags bis freitags 9 bis 11 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie samstags 8 bis 10 Uhr geöffnet. Damit die Tests zügig über die Bühne gehen können, bietet der Kulturkosmos ein Drive-in-Verfahren an. Durch das Fusion-eigene PCR-Labor können entsprechende Tests unmittelbar vor Ort analysiert und innerhalb weniger Stunden die Ergebnisse mitgeteilt werden, so der Kulturkosmos.

Kuko-Lab bis September geöffnet

Für diejenigen, die einen PCR-Test machen müsen, ist das eine gute Alternative. Denn bislang mussten diejenigen rund 60 Kilometer nach Neubrandenburg, weil die Tests etwa im Warener Klinikum nur bei Patienten und Mitarbeitern durchgeführt und ausgewertet wird. Laut Klinik-Sprecherin Jenny Thoma seien weitere PCR-Auswertungen darüber hinaus nicht möglich.

Bis zum September wird das KuKo-Lab erst einmal Bestand haben. Denn der Veranstalter hofft, im Spätsommer mit zusätzlichen Musik- und Theaterveranstaltungen Gäste aufs Gelände zu holen.

Die neue Testmöglichkeit auf dem Flughafengelände Lärz ist für die Bürger von Mirow, Rechlin, und Lärz günstig zu erreichen. Das Angebot ist jedoch nicht lokal beschränkt.

Corona-Update per Mail

Der regelmäßige Überblick über die Fallzahlen, aktuellen Regelungen und neuen Entwicklungen rund um das Corona-Virus in Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark. Jetzt kostenfrei anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Lärz

zur Homepage

Kommentare (2)

Drogenteststation, super👍

Ansonsten zwecklos.