StartseiteRegionalMüritzAltenhof glänzt bald mit neuer Straße

Bauarbeiten

Altenhof glänzt bald mit neuer Straße

Altenhof/Stuer / Lesedauer: 1 min

Fördermittel machen Sanierung möglich – Gebürensatzung geplant.
Veröffentlicht:23.10.2001, 00:00
Artikel teilen:

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Dorfstraße in Altenhof schreiten zügig voran. Geplanter Abschluss dieser Maßnahme ist Ende November, informierte Werner Zädow vom Bauamt des Amtes Röbel-Land. Insgesamt werden in den Ausbau dieser Trasse 340 000 Mark fließen, wusste er zu berichten. „Die Gemeinde Altenhof hat in diesem Jahr mit den Fördermitteln ein wenig Glück gehabt“, erklärte er. So seien aus dem Fördertopf für Dorferneuerung80 Prozent geflossen. Der Eigenanteil der Gemeinde werde allerdings von den Anliegern der Straße mitfinanziert werden müssen. „Die Gemeindevertreter haben die Satzung zur Erhebung von Straßenbaubeiträgen noch nicht verabschiedet“, sagte Zädow.

Doch dies werde in einer der nächsten Sitzungen geschehen, stellte er in Aussicht. Die Vorlagen dafür seien bereits erarbeitet.Nicht so gut getroffen hat es in Sachen Straßenbau die GemeindeStuer. Die Verbindungsstraße nach Neu Stuer befindet sich, nach Zädows Aussagen, in einem katastrophalen Zustand. In der vergangenen Woche habe es bereits mit einer verantwortlichen Mitarbeiterin des Kreises einen Ortstermin gegeben. „Die nötigen Eigenmittel für die Sanierung dieser und der Straße zu den Fischerteichen waren in diesem Jahr bereits eingestellt“, sagte Zädow. Doch leider haben die Mittel im Landkreis Müritz für den ländlichen Wegebau nicht ausgereicht. Die Sanierung für die etwa 2,5 Kilometer lange Verbindungsstraße würde etwa 800 000 Mark kosten, erklärte der Mitarbeiter des Amtes Röbel-Land.