KURIOSE FEIERTAGE

Am Winnie-Puuh-Tag sind im Bärenwald Kinder die Stars

Einen bärigen Tag vor allem für die kleinen Besucher organisiert das Team des Bärenwaldes in Stuer am 18. Januar. Und dieses Datum ist nicht zufällig gewählt.
Die Kinderbuch-Figur Winnie Puuh ist auch knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buchs sehr beliebt.
Die Kinderbuch-Figur Winnie Puuh ist auch knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Buchs sehr beliebt. Mark Burgess / Trustees of the Pooh Properties
Ausnahmsweise nicht die echten Bären aus dem Bärenwald Stuer, sondern der Kinderbuch-Bär Winnie-Puuh stehen am
Ausnahmsweise nicht die echten Bären aus dem Bärenwald Stuer, sondern der Kinderbuch-Bär Winnie-Puuh stehen am 18. Januar im Mittelpunkt. Bernd Wüstneck
Stuer.

„Wenn du hundert Jahre alt wirst”, sagte Christopher Robin mal zu Winnie Puuh, „will ich hundert Jahre minus einen Tag alt werden, damit ich nie ohne dich leben muss.” Doch die beiden Figuren aus dem berühmten Kinderbuch müssen gar keine Angst haben, mal ohne einander zu sein. Denn trotz des Todes ihres Schöpfers, des englischen Schriftstellers Alan Alexander Milne, im Jahr 1956 lebt ihre Freundschaft in den Büchern und Filmen von Pu, dem Bären fort.

+++ Jeden Freitag neu und immer wieder flauschig: Hier finden Sie unsere Freitagsflausch-Artikel. +++

Damit das auch künftig so ist, gibt es schon seit mehr als 30 Jahren den Winnie-Puuh-Tag. Er wird jedes Jahr auf der ganzen Welt am Geburtstag des Winnie-Puuh-Schöpfers Alan Alexander Milne gefeiert. Und weil auch in der Mecklenburgischen Seenplatte viele kleine (und große) „Pu, der Bär”-Fans leben, hat sich die hiesige Heimat von echten Bären etwas Besonderes für den Gedenktag ausgedacht.

Eintritt frei für alle Bären-Kinder

Im Bärenwald Stuer kommen am Sonnabend alle kleinen Besucher der Tierschutzeinrichtung groß raus. Um 14 beginnt in der dortigen Bärenakademie die Erzählstunde, in der sich die Kinder nicht nur auf Winnie-Puuh-Geschichten, sondern auch auf eine besondere „Übärraschung“ freuen können.

Außerdem gibt es eine Mal- und Bastelecke, und kleine wie große Leckermäulchen können sogar an einer Honig-Verkostung teilnehmen. Und noch etwas: Kinder im Alter bis 14 Jahren, die an diesem Tag in Bären-T-Shirts oder anderer bäriger Kleidung in den Bärenwald kommen, zahlen am 18. Januar keinen Eintritt.

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am Sonnabend ist Winnie-Puuh-Tag! Er wird jedes Jahr am 18. Januar auf der ganzen Welt am Geburtstag des Winnie-Puuh-Schöpfers Alan Alexander Milne gefeiert. Wenn ihr an den kleinen Honigbären denkt, fällt euch sicherlich das bekannte Franchise von Walt Disney ein. Doch noch bevor die US-amerikanischen Studios 1977 ihren ersten „Winnie the Pooh“-Film herausbrachten, gab es in der Sowjetunion eine Trickfilmserie mit dem Bärchen.  Das sowjetische Animationsfilmstudio Sojusmultifilm hatte seinen „Winni Puch“ (Винни Пух) bereits seit 1969 produziert. Der Schauspieler Jewgeni Leonow hatte darin die Titelrolle synchronisiert. Hier seht ihr einen Ausschnitt. Und weil auch in der Mecklenburgischen Seenplatte viele kleine (und große) „Puu, der Bär”-Fans leben, hat sich die hiesige Heimat von echten Bären etwas Besonderes für den Gedenktag ausgedacht.  Im Bärenwald Stuer kommen am Sonnabend alle kleinen Besucher der Tierschutzeinrichtung groß raus. Um 14 beginnt in der dortigen Bärenakademie die Erzählstunde, in der sich die Kinder nicht nur auf Winnie-Puuh-Geschichten, sondern auch auf eine besondere „Übärraschung“ freuen können.  Außerdem gibt es eine Mal- und Bastelecke, und kleine wie große Leckermäulchen können sogar an einer Honig-Verkostung teilnehmen. Und noch etwas: Kinder im Alter bis 14 Jahren, die an diesem Tag in Bären-T-Shirts oder anderer bäriger Kleidung in den Bärenwald kommen, zahlen am 18. Januar keinen Eintritt. Mehr dazu lest ihr auf Nordkurier.de #Bärenwald @baerenwald_mueritz #stuer #Übärraschung #winniethepooh #winniepooh #winniethepoohday #winniethepoohmemes #bärenstark #sovjetmemes #freitagsflausch #poohtin

Ein Beitrag geteilt von Nordkurier (@nordkurier) am

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stuer

Kommende Events in Stuer (Anzeige)

zur Homepage