StartseiteRegionalMüritzAufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Betrug in Waren

Unterschrift gefälscht

Aufmerksame Bankmitarbeiterin verhindert Betrug in Waren

Waren / Lesedauer: 1 min

Vom Konto einer Seniorin sollten knapp 1000 Euro überwiesen werden. Eine Bankmitarbeiterin wurde angesichts des Formulars aber stutzig und rief einfach mal bei der älteren Dame an.
Veröffentlicht:18.10.2018, 13:02

Artikel teilen:

Am Mittwoch wurde im Polizeihauptrevier Waren eine versuchte Betrugsstraftat angezeigt. Hintergrund ist, dass die 75-jährige Anzeigenerstatterin aus Waren am Dienstag gegen 16.10 Uhr einen Anruf von ihrem Geldinstitut erhalten hatte, in dem darüber informiert wurde, dass in ihrer Bankfiliale ein Überweisungsträger der Geschädigten mit der zu überweisenden Summe von 984,87 Euro vorliegt.

Bei Prüfung des Überweisungsträgers wurde durch die Mitarbeiterin der Sparkasse aber festgestellt, dass die Unterschrift auf dem Formular nicht mit der Unterschrift der 75-jährigen Geschädigten übereinstimmt. Aus diesem Grund fragte sie zur Sicherheit bei der Seniorin nach und erfuhr dabei, dass sie diesen Überweisungsauftrag nicht angewiesen hätte.

Kein finanzieller Schaden

Da der Verdacht des Betruges bestand, wurde die Überweisung storniert und Strafanzeige bei der Polizei erstattet. Durch die sofortige Stornierung der Überweisung ist der Geschädigten kein finanzieller Schaden entstanden. Die Ermittlungen wegen des Überweisungsbetruges wurden in der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg aufgenommen. Die Polizei bedankt sich bei der äußerst aufmerksamen Mitarbeiterin der Sparkasse.