PACKMITTELTECHNOLOGE

Azubi ist der Beste in ganz Deutschland

Ein Auszubildender in Waren hat geschafft, was nur wenigen gelingt. Er ist der Beste seines Jahrgangs – und das nicht nur landesweit.
Petra Konermann Petra Konermann
Alex Severin hat als Bester in ganz Deutschland seine Prüfungen zum Packmitteltechnologen abgelegt.
Alex Severin hat als Bester in ganz Deutschland seine Prüfungen zum Packmitteltechnologen abgelegt. Petra Konermann
2
SMS
Waren.

Bundesweit ist Alex Severin konkurrenzlos: Der 23-jährige Auszubildende des Unternehmens Smurfit Kappa Wellpappenwerk Waren hat seine Prüfungen zum Packmitteltechnologen als Bester in ganz Deutschland abgelegt. Am Mittwoch wird er dafür von der IHK Neubrandenburg ausgezeichnet, und nur wenig später nimmt Alex Severin an der nationalen Besten-Ehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin teil.

Bei Smurfit Kappa ist man stolz auf den jungen Mann, der sich schon während seiner Lehrzeit mit sehr guten Leistungen hervor getan hat, wie sein Ausbilder Frank Carlshon erklärte. Kein Wunder also, dass Alex Severin seine Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen konnte. Seine Zukunft sieht er in seinem Ausbildungsbetrieb: „Ich bleibe hier bei Smurfit Kappa. Was mir die Zukunft aber noch so alles bringt, das weiß ich heute noch nicht.“ Gerade hat er eine zusätzliche Ausbildung zum Maschinenführer begonnen.

Schon fertig aber hat Alex Severin seine Rede. Denn auf der Auszeichnungsveranstaltung in Neubrandenburg hält er im Namen der besten Azubis verschiedener Branchen die Abschiedsrede.

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet