StartseiteRegionalMüritzB 193 nach Unfall wieder frei

Schneefall

B 193 nach Unfall wieder frei

Penzlin / Lesedauer: 3 min

Durch einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gab es eine Vollsperrung auf der B 193. Auch auf den Autobahnen knallte es.
Veröffentlicht:22.03.2018, 14:04
Artikel teilen:

Kräftige Schneefälle in einigen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns haben am Donnerstag zu zahlreichen Unfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Am frühen Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B193 in der Nähe von Penzlin. Die Straße ist bis auf weiteres voll gesperrt.

Der Fahrer eines Transporters versuchte einen Pkw zu überholen und verlor auf der glatten Straße die Kontrolle. Er kam ins schleudern und stieß gegen einen entgegenkommenden Lkw. Der Transporter wurde in den Straßengraben geschleudert, sowie auch der nachfolgende Pkw, als der Lkw ebenfalls auf die Gegenspur geriet. Die Fahrerin des Pkw und der Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt und ins Klinikum nach Neustrelitz gebracht.

Es entstand ein Schaden in Höhe von 50.000 Euro. Ein Lkw, ein Transporter und ein Pkw mussten abgeschleppt werden. Die B 193 war aufgrund der Bergungsmaßnahmen bis zum Nachmittag voll gesperrt. Da der Lkw mit Kies beladen war, der umgeladen werden muss, dauerte die Bergung einige Zeit.

Weitere Unfälle in der Region Neubrandenburg

Auf der B 104 zwischen Remplin und Neu Panstorf kam ein Milchtanker von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Schaden beträgt ca. 15.000 Euro. An der Unfallstelle kam es demzufolge zu Verkehrsbehinderungen.

In der Dorfstraße Wokuhl geriet ein Pkw durch erhöhte Geschwindigkeit und Straßenglätte in den Gegenverkehr. In einer Kurve stieß er mit einem entgegenkommenden Transporter zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Fahrzeugschaden in Höhe von 9.000 Euro.

Schwere Autobahn-Unfälle bei Rostock

Zwei Menschen seien bei Sanitz (Landkreis Rostock) und auf der A14 in Richtung Wismar verletzt worden, ansonsten sei es bei Blechschäden geblieben. Auf der A24 war ein Fahrer am Morgen mit seinem Transporter erst in die Mittelleitplanke gefahren und dann über die gesamte Fahrbahn geschleudert, blieb laut Polizei aber unverletzt. Er habe die Fahrbahnverhältnisse offenbar unterschätzt.

Für größere Behinderungen hatte am Morgen ein Lkw am Autobahnkreuz Rostock gesorgt, der an einer vereisten Anhöhe auf der A19 liegen geblieben war. Der Winterdienst hatte Probleme, an den vereisten Bereich vorzudringen. In Richtung Berlin entstand ein kilometerlanger Stau. Am späten Vormittag habe sich die Situation jedoch im gesamten Westteil des Landes entspannt, sagte die Sprecherin.

Witterungsbedingter Ausfall der Fähren

Auch auf dem Wasser sorgt der Winter weiter für Probleme: Wegen bis zu 20 Zentimeter dicken Eises startet die Autofähre zwischen dem Festland und der Insel Rügen in diesem Jahr nicht mit Beginn der Osterferien. Eigentlich hatte die Reederei Weiße Flotte am Freitag den Pendelverkehr zwischen Stahlbrode und Glewitz aufnehmen wollen. Der Start sei nun auf Mittwoch verschoben worden. Tausende Autofahrer nutzen die Fähre, um an ihr Urlaubsziel auf Rügen zu gelangen. Mit der Fährüberfahrt können Staus in der Inselmitte umgangen werden.