StartseiteRegionalMüritzBachs Weihnachtsoratorium in der Warener Georgenkirche aufgeführt

Musik im Advent

Bachs Weihnachtsoratorium in der Warener Georgenkirche aufgeführt

Waren / Lesedauer: 2 min

Auf diesen Höhepunkt hatten die rund 100 Musiker und Sänger lange schon hingearbeitet. Am Sonntag war deshalb die Spannung auch riesengroß, als in der Warener Georgenkirche Bachs Meisterwerk erklingen sollte.
Veröffentlicht:09.12.2018, 20:46

Artikel teilen:

Jauchzet, frohlocket! Denn das war ein gelungener Konzert-Abend, den die rund 100 Sänger und Musiker da am Sonntagabend mit der Aufführung von drei Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Warener Georgenkirche geboten hatten. Wochen- und monatelang hatten sie sich auf diesen Abend vorbereitet und intensiv geprobt. Und das hatte sich ausgezahlt: Die Besucher, die so zahlreich in die Georgenkirche strömten, dass nahezu jeder Platz besetzt war, belohnten die Künstler mit stürmischem Applaus und zum Teil stehenden Ovationen.

Lob für die Solisten

„Ich habe Gänsehaut“, meinte dann auch Lisa Hien, die als Mitglied im Kantatenchor zu den Sängern des Abends gehörte. Es ist, sagte sie nach dem Konzert, etwas Besonderes, so ein Werk einzustudieren und dann vor so vielen Zuhörern aufzuführen. „Vor allem auch, weil wir so tolle Musiker an unserer Seite hatten“, meinte die Warenerin mit Blick auf das „Orchester für Alte Musik Vorpommern“ und die Solisten des Abends, Jin Kim (Sopran), Cornelia Kieschnik (Alt), Christian Mücke (Tenor) und Jonathan de la Paz-Zaens (Bass). Einen besonderen Beifall bekam der Kinderchor der Arche-Schule Waren mit seinen beiden jungen Solisten Erik und Jacob.

Weiterer Höhepunkt im Warener Musikleben

Kantorin Christiane Drese, in deren Händen die Leitung des Weihnachtsoratoriums lag, freute sich, dass diese Aufführung so viele Besucher hatte und dass „es so viele Menschen gibt, die sich gerne auf die Musik einlassen und sich von ihr berühren lassen wollen“. Das Programm, das sie ihren Sängern in diesem Jahr abverlangt hatte, sei sportlich gewesen, gab sie selbst zu. Denn nach der Aufführung der Friedensmesse „The Armed Man – A Mass For Peace“ von Jenkins im September war das Weihnachtsoratorium nun ein weiterer gelungener Höhepunkt im Warener Musikleben.