DRAMATISCHE MINUTEN IN DER MÜRITZ-THERME

Badegast rettet Kinder vom Beckengrund

Eigentlich wollte ein Siebenjähriger nur Schwimmen lernen. Doch nach dem Baden liefen er und sein dreijähriger Bruder von den Umkleidekabinen weg.
Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Die beiden Jungs waren mit ihrer 14-jährigen Schwester sowie ihrem 17-jährigen Bruder in der Schwimmhalle, weil der Siebenjährige seine erste Schwimmkurs-Stunde hatte.
Die beiden Jungs waren mit ihrer 14-jährigen Schwester sowie ihrem 17-jährigen Bruder in der Schwimmhalle, weil der Siebenjährige seine erste Schwimmkurs-Stunde hatte. Petra Konermann
Röbel.

Schreckliche Minuten in der Müritz-Therme: Am späten Montagnachmittag gegen 17 Uhr sind dort zwei Kinder ins Schwimmbecken gefallen. Nach Angaben von Therme-Geschäftsführer Marco Lüders handelt es sich um ein drei- und ein siebenjähriges Flüchtlingskind. Ein Badegast sei sofort beherzt ins Wasser gesprungen und habe die beiden wieder an die Oberfläche geholt. Auch sei der Rettungsschwimmer sofort am Unfallort gewesen.

Nach Auskunft von Lüders musste der Dreijährige sich übergeben und habe danach Wasser ausgespuckt. Therme-Mitarbeiter hätten ihnen Decken gebracht und für Ersthilfe gesorgt.

Nach wenigen Minuten sei auch der Rettungswagen vor Ort gewesen und die Kinder seien ins Müritz-Klinikum gebracht worden. „Es waren beide Kinder bei Bewusstsein und es musste niemand reanimiert werden“, betonte Marco Lüders gegenüber dem Nordkurier.

Die beiden Kleinen waren mit ihrer 14-jährigen Schwester sowie ihrem 17-jährigen Bruder in der Schwimmhalle, weil der Siebenjährige seine erste Schwimmkurs-Stunde hatte. Die vier wurden von einer engen deutschen Bekannten betreut. Als sie nach dem gemeinsamen Baden in die verschiedenen Umkleidekabinen gingen, sollte der große Bruder auf die beiden kleineren Kinder aufpassen. Doch das Aufpassen misslang, denn die beiden Kleinen liefen von der Umkleidekabine zum Spaßbecken, wo sie offenbar vom Beckenrand gefallen waren, so Lüders.

Am Dienstag informierte die Vertraute der Kinder die Therme-Mitarbeiter, dass es beiden wieder gut gehe.

Kommende Events in Röbel

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Röbel

zur Homepage