StartseiteRegionalMüritzBahnbetrieb zwischen Waren und Malchow bis 2021 gesichert

Südbahn

Bahnbetrieb zwischen Waren und Malchow bis 2021 gesichert

Waren / Lesedauer: 1 min

Zumindest der Notbetrieb ist für weitere zwei Jahre gesichert. Der Kreisausschuss hat die Vergabe der Bahnstrecke an die Hanseatische Eisenbahn bestätigt.
Veröffentlicht:15.09.2019, 11:23

Artikel teilen:

Die Südbahn zwischen Waren und Malchow sowie die Bahnstrecke zwischen Neustrelitz und Mirow sind gerettet – zumindest für zwei Jahre. Wie der zuständige Dezernent in der Kreisverwaltung, Dirk Rautmann, auf Nachfrage mitteilt, hat der Kreisausschuss in nichtöffentlicher Sitzung den Zuschlag an die Hanseatische Eisenbahn vergeben. Damit ist der der Betrieb auf den beiden Strecken bis Dezember 2021 gesichert. Für einen längeren Zeitraum war das nicht möglich, sagt Dirk Rautmann. Es sei formalrechtlich um eine Notmaßnahme zur Abwehr einer Verkehrsunterbrechung gegangen. Eine solche sei nur für längstens 24 Monate möglich.

Land hat Trägerschaft abgegeben

Für beide Strecken wird eine „langfristige“ Lösung bis zum Jahr 2026 angestrebt. Für die Zeit nach 2021 fehlt es noch an einer ausreichenden Finanzierung. Hier will die Kreisverwaltung, die 2017 die Aufgabenträgerschaft für die Strecken vom Land übernommen hatte, weiter mit dem Land als Geldgeber verhandeln. Das Land hatte die Aufgabenträgerschaft abgegeben, weil es die Strecken als unwirtschaftlich ansieht.