StartseiteRegionalMüritzBerliner und Brandenburger fluten die Seenplatte

Tourismus

Berliner und Brandenburger fluten die Seenplatte

Waren / Lesedauer: 2 min

Am ersten Maiwochenende heißt es „Ansommern“ in der Seenplatte. Viele Gäste aus der Hauptstadtregion werden erwartet. Der Landkreis indes setzt weiter auf einen gemeinsamen Verkehrsverbund mit Berlin und Brandenburg, der über ein Wochenende hinausgeht.
Veröffentlicht:04.05.2019, 10:55

Artikel teilen:

Am 4. und 5. Mai erwarten die Touristiker der Mecklenburgischen Seenplatte wieder besonders viele Berliner und Brandenburger Gäste zum Entdeckerwochenende „48 Stunden Seenplatte“. Diese Aktion, die auch als „Ansommern“ bekannt ist und beworben wird, hat bereits Tradition. Fahrgäste des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) fahren an diesem Wochenende schon zum 6. Mal kostenfrei mit dem VBB-Abo „65plus“ bis Waren, Neustrelitz und Neubrandenburg sowie auf ausgewählten Bahnlinien der Hanseatischen Eisenbahn und Buslinien der Region. Ein Tagestrip mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket ist ebenfalls möglich.

Unterdessen arbeitet die Kreisverwaltung weiter an dem Ziel, die Vorteile des VBB nicht nur an diesem einen Wochenende zu nutzen, sondern dem Verkehrsverbund komplett beizutreten. Das sagte Landrat Heiko Kärger (CDU) auf Nachfrage. Man sehe darin viele Vorteile für die Seenplatte. Auf dem Weg zu diesem Ziel sollen zwei Gutachten helfen, die jetzt in Auftrag gegeben werden. Eine Studie werde das Wertschöpfungspotenzial eines solchen Schrittes unter die Lupe nehmen, erklärt Kärgers Büroleiter Frank Fechner. Ein anderes Gutachten soll die Frage der Tarifanpassungen und „Fahrplanintegration“ untersuchen. Man brauche saubere Argumente, wenn man den VBB-Beitritt vorantreiben möchte.

Vorteile sehen Landrat Kärger und Büroleiter Fechner nicht nur im touristischen Bereich. Auch eine Stärkung des ländlichen Raums verspricht man sich davon. Denn wenn man zwischen der Seenplatte und Berlin sowie dem nördlichen Brandenburg einfacher und vor allem preiswerter pendeln kann, dann könnte sich doch der ein oder andere überlegen, in der Seenplatte zu leben und beispielsweise in Berlin zu arbeiten.

Bis es zum Verkehrsverbund mit dem VBB kommt, muss man sich in der Seenplatte vorerst also mit dem „Ansommern“-Wochenende begnügen. Dann aber wird an der Müritz wieder viel los sein: Unter anderem werden die Mitarbeiter der Waren-Information und viele touristische Partner die Gäste aus Berlin und Brandenburg schon am Bahnsteig begrüßen und auf einige Sonderaktionen an diesem Wochenende aufmerksam machen. Neben kostenlosen Stadtführungen, ermäßigten Eintrittspreisen im Müritzeum und im Schaugarten, Sonderführungen im Stadtgeschichtlichen Museum, Souvenirs in der Glaswerkstatt und rabattierten Schifffahrten der Blau-Weißen sowie der Weißen Flotte will die Warener Hotelgemeinschaft die Gäste zum Bleiben oder wenigstens zum Wiederkommen verführen.

Weitere Informationen, alle Angebote sowie die Fahrpläne gibt es im Netz unter ansommern.de/48stunden sowie in der Waren-Information am Neuen Markt 21 (03991 747790)