StartseiteRegionalMüritzBetrunkener fährt ohnmächtig mit seinem Motorboot im Kreis

Im Schilf gelandet

Betrunkener fährt ohnmächtig mit seinem Motorboot im Kreis

Plau / Lesedauer: 1 min

Ein alkoholisierter Hobbykapitän hat am Sonntag sich und andere auf dem Plauer See in Gefahr gebracht. Die Strafanzeige folgte auf den Fuß.
Veröffentlicht:19.08.2018, 18:18

Artikel teilen:

Ein alkoholisierter Hobbykapitän hat auf dem Plauer See Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei, Beamte des Polizeireviers Plau, ein Rettungsboot der Feuerwehr Plau und einen Notarzt auf den Plan gerufen. Am Sonntagnachmittag meldeten andere Wassersportler, dass auf dem See ein Schiffsführer ohnmächtig geworden sei und er nun mit seinem Boot im Kreis fahre.

Vor Ort angekommen, stellten die Beamten fest, dass der Schiffsführer bereits durch Ersthelfer aus seiner Ohnmacht geweckt wurde. Zuvor war das Boot mit seinem 175 PS starken Motor unkontrolliert herumgefahren und anschließend im Schilfgürtel gelandet. Die Kontrolle des Schiffsführers durch den Notarzt und die Wasserschutzpolizisten erbrachte, dass offensichtlich Alkohol im Spiel war.

Ein freiwillig abgegebener Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,25 Promille. Daher wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, Strafanzeige erstattet und der Sportbootführerschein-Binnen sichergestellt.