StartseiteRegionalMüritzBigband sorgt in Waren nicht nur für gute Laune

Benefizkonzert

Bigband sorgt in Waren nicht nur für gute Laune

Waren / Lesedauer: 2 min

Bes(ch)wingt unter dem Weihnachtsbaum des Warener Bürgersaals wurden die Besucher auf das Fest eingestimmt und Spenden gesammelt und übergeben.
Veröffentlicht:18.12.2022, 19:39

Artikel teilen:

So manches Mal mögen sich die Zuschauer gefragt haben, warum dieses Konzert mit Bestuhlung stattgefunden hat, schließlich hat jeder im Saal entweder geklatscht oder geschnippt. Viele wippten beim Benefizkonzert „Bes(ch)wingte Weihnachten“ der Bigband des Bundespolizeiorchesters Berlin bei ihrem ersten Weihnachtskonzert am Freitag im Warener Bürgersaal mit den Füßen, vielleicht weil sie lieber getanzt als gesessen hätten.

Tanzeinlage mit Stargast Kirk Smith

Eine Zuschauerin hielt es gar nicht auf ihrem Platz. Sie nutzte die Gelegenheit für eine Tanzeinlage vor der Bühne mit dem Stargast , der aus der Casting-Show „The Voice of Germany“ bekannt ist. Neben den klassischen, besinnlichen Weihnachtsliedern überzeugten vor allem die modernen Titel im Bigband-Sound, sodass die Zuschauer im nahezu ausverkauften Saal die Musiker am Ende mit stehenden Ovationen belohnten und nicht müde wurden, sich Zugaben zu erklatschen.

Aus dem Archiv: ▶ Stargast und Polizei-Bigband rocken Warener Bürgersaal

Veranstaltet wurde das Konzert vom Lions-Club Müritz, der 1995 von Privatpersonen mit dem Ziel gegründet wurde, „sich in der Region zu engagieren und Spuren zu hinterlassen“, sagte Reimo Boese. Seit dieser Zeit wurden viele Kinder- und Jugendprojekte angeschoben. „712.000 Euro sind in den 27 Jahren gesammelt und ausgegeben worden“, für Projekte, die sonst gar nicht existieren würden, informierte der amtierende Präsident.

Geld für drei Vereine aus der Müritzregion

Auch im Rahmen des Konzerts wurden wieder Gelder für Projekte gesammelt und per Spendenscheck übergeben. Die „Müritz Tornados“, die Nachwuchs-Mannschaft der Football-Abteilung vom SV Traktor Sietow erhielt 1.000 Euro. Weitere 1000 Euro gingen an den Perspektive e.V. ebenfalls für die Kinder- und Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr von Alt Schwerin bekam 500 Euro. Das Geld wurde aus den Eintrittsgeldern und den Beiträgen der Lions-Mitglieder generiert.

Außerdem wurden Mitglieder der Lions geehrt, die sich seit 25 Jahren für die Ziele der Lions einsetzen. Das waren zum einen Ronald Schützler und zum anderen Warens ehemaliger Bürgermeister Günter Rhein.