Viele Jahre war die Fläche bewaldetes Sperrgebiet. Die Bäume mussten weichen, damit das Gelände dekontaminiert
Viele Jahre war die Fläche bewaldetes Sperrgebiet. Die Bäume mussten weichen, damit das Gelände dekontaminiert und wieder nutzbar gemacht werden kann. Miriam Brümmer
Nur einige Löcher hat diese Tube in den vielen Jahren unter der Erde abbekommen. Die enthaltene Paste wurde zum Händ
Nur einige Löcher hat diese Tube in den vielen Jahren unter der Erde abbekommen. Die enthaltene Paste wurde zum Händewaschen benutzt. Miriam Brümmer
Große Räder wie dieses gehörten zum Mechanismus, der einst die großen, schweren Tore der Werkshallen hoc
Große Räder wie dieses gehörten zum Mechanismus, der einst die großen, schweren Tore der Werkshallen hochzog. Miriam Brümmer
Zweiter Weltkrieg

Boden in Rechlin wird von Bombenresten befreit

Die große Überraschung gab es nicht. Noch nicht, obwohl auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot einige Tausend Kubikmeter Bauschutt und Erde bewegt wurden.
Rechlin

Bis in Rechlin wieder Erde über die aufgenommenen Flächen geschoben und Gras über diesen geschichtsträchtigen Boden wachsen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Erst müssen die alten Fundamente der Wartungshallen, Keller und was sich sonst noch findet, ausgebaggert werden. Gearbeitet wird anhand alter Luftaufnahmen aus der Zeit vor der Bombardierung. Dort sei zu sehen, dass die Hallen so lackiert waren, dass sie wie...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

zur Homepage